3 Verletzte nach Feuer in Pflegeeinrichtung: Aufwändige Rettungsaktion in der Nacht

3 Verletzte nach Feuer in Pflegeeinrichtung: Dramatische Rettungsaktion und Ermittlungen zur Brandursache laufen
Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz nach Brand in Pflegeeinrichtung. Foto: Symbolbild

Hannover – 3 Verletzte nach Feuer in Pflegeeinrichtung: Aufwändige Rettungsaktion und Ermittlungen zur Brandursache laufen.

Brand in Pflegeeinrichtung

Am späten Samstagabend kam es in einer Pflegeeinrichtung in der Fischstraße in der Calenberger Neustadt zu einem Brand. Drei Personen wurden zum Teil schwer verletzt. Die Regionsleitstelle löste Großalarm für Feuerwehr und Rettungsdienst aus. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Alarmstufe erhöht

Um 21:15 Uhr am Samstagabend löste die Brandmeldeanlage des Pflegezentrums in der Fischerstraße aus. Parallel dazu gingen Notrufe von Mitarbeitenden des Pflegezentrums bei der Regionsleitstelle ein, die einen Zimmerbrand im dritten Obergeschoss bestätigten. Die Mitarbeitenden reagierten sofort und leiteten erste Löschmaßnahmen in der Brandwohnung mit Feuerlöschern ein.

Rettung unter Atemschutz

Die Regionsleitstelle erhöhte aufgrund des bestätigten Lagebildes umgehend die Alarmstufe. Zwei Löschzüge und mehrere Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr und der Rettungsdienst rückten mit einem Großaufgebot an. Vor Ort stellte sich heraus, dass das Feuer weitgehend eingedämmt war, jedoch ein 75-jähriger Bewohner schwer verletzt in dem betroffenen Bereich verblieben war. Dieser musste durch Einsatzkräfte der Feuerwehr unter Atemschutzgeräten aus dem stark verrauchten Wohnbereich gerettet und anschließend an den Rettungsdienst zur notärztlichen Versorgung übergeben werden.

Versorgung der Verletzten

Die schwerverletzte Person wurde nach der Versorgung vor Ort durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. Zwei Mitarbeitende des Pflegezentrums erlitten durch die Brandbekämpfungsmaßnahmen leichte Rauchgasvergiftungen und wurden ebenfalls zur weiteren Behandlung in Kliniken verbracht.

Ermittlungen zur Brandursache

Zur Schadenhöhe und Ursache des Brandereignisses können zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungsarbeiten aufgenommen. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 14 Fahrzeugen und rund 40 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz war gegen 22:30 Uhr beendet.

HCN/rw – 3 Verletzte nach Feuer in Pflegeeinrichtung