25 Jahre Kita/Familienzentrum Nieschlagstraße

Themenfoto

Hannover – Seit 25 Jahren werden in der Nieschlagstraße 19 unter dem Motto „Vielfalt ist wunderbar“ kleinere und größere Kinder betreut. Die Kita Nieschlagstraße wurde am 1. April 1993 eröffnet, am 1. August 2012 ist sie zu einem Familienzentrum geworden. Das 25-jährige Bestehen der Einrichtung in städtischer Trägerschaft wurde heute (7. September) mit einer kleinen Feier in Anwesenheit von Oberbürgermeister Stefan Schostok gewürdigt.

„Im Familienzentrum Nieschlagstraße wird das Motto ‚Vielfalt ist wunderbar‘ gelebt, indem Vielfalt als echte Bereicherung und als Inspiration verstanden wird. Dieser Ansatz und die sehr gute Zusammenarbeit mit den engagierten Eltern zeichnen die Einrichtung aus“, betonte Schostok in seinem Grußwort. „Zum 25-jährigen Jubiläum der Kita und zum sechsten Geburtstag des Familienzentrums herzlichen Glückwunsch.“

Das Familienzentrum Nieschlagstraße bietet Platz für 73 Kindergartenkinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung und 30 Hortkinder im schulpflichtigen Alter bis zehn Jahre.

Für Eltern gibt es viele Möglichkeiten, aktiv am Kita-Leben teilzunehmen: Das „Rucksack-Programm“ zur Sprachförderung und Elternbildung ist ebenso im Angebot wie „Griffbereit“, eine Sprachfördermaßnahme speziell für Vorschulkinder. Bei „Gemeinsam Wachsen“ können Eltern mit ihren Kindern in wöchentlichen Treffen gemeinsam spielen, entdecken und lernen. Außerdem laden verschiedene Koch- und Sportangebote zur Teilnahme ein.

Seit 2006 werden in Hannover Kindertagesstätten in verschiedenen Stadtteilen zu Familienzentren weiterentwickelt. Inzwischen sind 44 Einrichtungen nach diesem Konzept entstanden, die zusätzlich finanziell durch die Stadt Hannover gefördert werden. Alle großen Träger von Kindertagesstätten in Hannover sind mit Einrichtungen beteiligt.

Zusätzlich zur Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern im Sinne des Kindertagesstättengesetzes gibt es in den Familienzentren vielfältige bedarfsgerechte Angebote für die ganze Familie. Die Familienzentren schätzen Eltern als ExpertInnen für ihre Kinder und binden sie deshalb frühzeitig in die Entwicklungsprozesse der Kinder ein.

HCN/stadthannover/jh