Hannover – Bereits zum 15. Mal haben die Sparkasse Hannover und hannover- impuls die besten innovativen Gründungen der Region ausgezeichnet.
Mit Preisen im Wert von mehr als 100.000 Euro ist Startup-Impuls der höchstdotierte regionale Gründungswettbewerb in Deutschland.
Ob Konzepte zum Nitratabbau im Grundwasser oder „smarte“ Tennisplätze: In drei Preis-Kategorien gab es 148 eingereichte Geschäftsideen.
Die Bilanz des 15. Startup-Impuls Gründungswettbewerbes kann sich sehen lassen: 148 eingereichte Geschäftsideen, Preise im Wert von mehr als 100.000 Euro in drei Kategorien und acht Preisträger/innen, die mit vielversprechenden Businesskonzepten durchstarten. Neu ist in diesem Jahr der Sonderpreis „Solo-Starter“.
Für innovative, außergewöhnliche oder andere Erfolg versprechende Ideen, die in der Region Hannover in 2017 umgesetzt wurden oder zukünftig umgesetzt werden sollen, gab es im Hauptpreis insgesamt 50.000 Euro zu gewinnen. Im Fokus stand bei diesem Preis auch das internationale Potenzial der Geschäftsideen. So gewannen die drei bestplatzierten Einreichungen in dieser Kategorie eine Reise in einen der weltweiten Startup-Hotspots, zum Beispiel in das Silicon Valley oder nach Tel Aviv. Die Preisträger wurden aus sechs Bewerbungen ausgewählt, die es vor die Hauptjury geschafft und ihre Idee persönlich gepitcht haben. Die Sieger erhielten 30.000 Euro, die Zweitplatzierten 15.000 Euro und das drittplatzierte Team 5.000 Euro.
Beim neuen Sonderpreis „Solo-Starter“ wurden Menschen ausgezeichnet, die allein durchstarten. Solo bezieht sich in diesem Fall auf die Anzahl der Gründenden – nicht auf die Zahl der Mitarbeiter/innen. Die drei besten Geschäftskonzepte werden mit 10.000 Euro und jeweils 2.000 Euro unterstützt.
Mit dem Sonderpreis „Hochschule & Wissenschaft“ wurden in diesem Jahr gleich zwei Gründungen aus dem Forschungsumfeld ausgezeichnet. Der Preis ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert, hinzukommen individuelle Beratungsangebote im Wert von bis zu 6.000 Euro. Preispartner ist die Gehrke econ Unternehmensberatungsgesellschaft mbH.
Alle nominierten Teams bzw. Solo-Starter/innen erhielten zudem einen professionellen Imageclip für ihr Unternehmen und ein umfangreiches Pitch-Training im Gesamtwert von je 1.500 Euro.
Hannover: Gründungsstandort mit Charme – Schlagkräftiges Netzwerk und kurze Wege
Hannover gehört zu den Top-Standorten im Startup-Ökosystem Deutschlands. Der vom Bundesverband Deutsche Startups e.V. herausgegebene Deutsche Startup Monitor (DSM) 2017 bescheinigt der Region Hannover/Oldenburg einen besonderen Reiz für Gründer/innen: Ein schlagkräftiges und kompetentes Netzwerk, Experten/innen für alle Fragestellungen rund um Gründungen und kurze Wege. Genau das spiegelt auch die Erfolgsbilanz aus 15 Jahren StartupImpuls Gründungswettbewerb: 1.779 präsentierte Konzepte, aus denen über 900 neue Unternehmen in der Region Hannover hervorgegangen sind.
Dr.-Ing. Adolf M. Kopp, Geschäftsführer der hannoverimpuls GmbH, sagt: „Wir freuen uns, dass wir mit dem Startup-Impuls Gründungswettbewerb zentrale Impulse setzen konnten und weiterhin setzen werden, die den Standort Hannover für Neugründungen so spannend machen. Insbesondere in der Frühphase einer Gründung ist es wichtig, ein funktionierendes Ökosystem um sich zu haben. Startup-Impuls leistet seit nunmehr 15 Jahren einen wichtigen Beitrag: Kompetente Beratung, Netzwerkeinbindung und natürlich auch die Preisgelder, die in ihrer Höhe bundesweit einmalig sind. Wir sind auf Augenhöhe mit Standorten wie München – das ist ein schöner Erfolg, zu dem auch dieser Wettbewerb entscheidend beiträgt. Ohne die Kooperation mit der Sparkasse Hannover, wäre dies nicht möglich gewesen.“
Marina Barth, Vorstandsmitglied der Sparkasse Hannover, ergänzt: „Die Vielfalt der eingereichten Unternehmensideen unterstreicht die Dynamik des Gründungsstandorts Hannover. Kapitalbedarf gehört für jede Gründung, bei der wir mit dem Startup-Impuls Gründungswettbewerb deutschlandweit führend den Weg ebnen, zu den zentralen Herausforderungen. Wir sehen in der finanziellen Förderung von Startups eine Chance für Hannover, um als Wirtschaftsstandort bei den aktuellen Entwicklungen wie Digitale Transformation und Globalisierung auch in Zukunft die Nase vorn zu haben.“
Die Prämierten
Sie alle sind mit Herzblut dabei und „brennen“ für ihre Idee. Die Ideen kommen zum Großteil aus dem bisherigen Berufsumfeld der Gründer/innen, einige haben aber auch ihr Hobby zum Beruf gemacht und dafür sogar auch ihren bisherigen Job an den Nagel gehängt. Das sind die Gewinner/innen, die die Jury (hannoverimpuls, Sparkasse Hannover und externe Gründungsexperten/innen) überzeugt haben:
Hauptpreis:
Gewinner:
- 1. Preis Wingfield GmbH
- 2. Preis Specre
- 3. Preis cruisewatch.com
Nominierungen:
- OJO – Gesund beginnt im Kopf
- Splendid Tools
- Target Risk
Sonderpreis „Solo Starter“:
Gewinner: 1. Preis: JSLabs
Nominierungen: schneider(s)trick Sylvia Erdmann und The Young MC
Sonderpreis „Hochschule & Wissenschaft“:
Gewinner SEQUESTA ProTon
HCN/kg