Start Aktuelles SEV auf Stadtbahnlinien 4 und 5 mit Bussen ab Herrenhäuser Gärten

SEV auf Stadtbahnlinien 4 und 5 mit Bussen ab Herrenhäuser Gärten

SEV auf Stadtbahnlinien 4 und 5 mit Bussen ab Herrenhäuser Gärten nach Garbsen und Stöcken, von Montag, 13. Juli 2026, bis Freitag, 17. Juli 2026
Stadtbahnen fahren mit Bussen ab Herrenhäuser Gärten. Foto: Symbolbild rawpics

Hannover – SEV auf Stadtbahnlinien 4 und 5 mit Bussen ab Herrenhäuser Gärten nach Garbsen und Stöcken, von Montag, 13. Juli 2026, bis Freitag, 17. Juli 2026.

Was ändert sich auf den Linien 4 und 5?

Auf den Stadtbahnlinien 4 und 5 gibt es wegen Bauarbeiten eine mehrtägige Sperrpause. Ab Montag, 13. Juli 2026, circa 3 Uhr, bis Freitag, 17. Juli 2026, 3 Uhr, fahren die Bahnen nur bis zur Haltestelle „Herrenhäuser Gärten“. Danach übernehmen Busse.

Betroffen ist der Abschnitt bis zu den Endpunkten „Garbsen“ auf Linie 4 und „Stöcken“ auf Linie 5.

Wie läuft der Ersatzverkehr ab?

Die Bahnen fahren auf ihren regulären Strecken von „Roderbruch“ beziehungsweise „Anderten“ bis „Herrenhäuser Gärten“. Dort steigen Fahrgäste in die Ersatzbusse um. Diese halten im weiteren Verlauf meist in direkter Nähe zu den Stadtbahnhaltestellen.

Eine Ausnahme gibt es am Halt „Herrenhäuser Markt“: Die Bushaltestelle liegt in der Haltenhoffstraße auf Höhe der Münterstraße. Auf der Linie 4 entfällt zudem die Haltestelle „Pascalstraße“.

Warum wird gebaut und was sollten Fahrgäste wissen?

Grund für die Sperrung sind gebündelte Gleisbauarbeiten in den Bereichen Herrenhäuser Markt, Auf der Klappenburg und Jädekamp. Die Arbeiten wurden bewusst in die Sommerferien gelegt, damit Schüler und Berufspendler möglichst wenig beeinträchtigt werden.

Weil die Busse nach einem eigenen Baustellenfahrplan unterwegs sind, sollten Sie mehr Fahrzeit einplanen. Die Fahrpläne sind in der ÜSTRA App und auf uestra.de abrufbar. Außerdem informiert die ÜSTRA mit Aushängen und Ansagen entlang der betroffenen Strecke. Wichtig auch: Fahrräder können in den Ersatzbussen nicht mitgenommen werden.

HCN/rw – SEV auf Stadtbahnlinien 4 und 5