Hannover – Angriff auf Wohnungslosen in Hannover-Vahrenheide: Nach der Tat an der Haltestelle Papenwinkel sitzen zwei Verdächtige in Haft.
Angriff an der Haltestelle Papenwinkel
Nach dem brutalen Angriff auf einen wohnungslosen Mann in Hannover-Vahrenheide sind drei Tatverdächtige ermittelt worden. Die Polizei durchsuchte am Morgen des 22.05.2026 mehrere Objekte in Sahlkamp und Vahrenheide. Zwei Beschuldigte sitzen inzwischen in Untersuchungshaft.
Opfer und Helfer wurden verletzt
Nach bisherigen Erkenntnissen soll das Trio einen 48-Jährigen am 03.05.2026 gegen 05:55 Uhr an der Stadtbahnhaltestelle Papenwinkel angegriffen und geschlagen haben. Als der Mann ausweichen wollte, verfolgten ihn die Angreifer und attackierten ihn weiter.
Ein Ehepaar im Alter von 58 und 59 Jahren griff ein und wollte helfen. Dabei wurden auch die beiden massiv angegangen. Wegen der heftigen Gewalt, darunter Tritte gegen den Kopf, kamen sie zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus. Die Verletzungen waren teils so schwer, dass die Staatsanwaltschaft diesen Teil der Tat als versuchten Totschlag wertet.
Ermittlungen führen zu drei Verdächtigen
Der Zentrale Kriminaldienst Hannover ermittelte drei dringend tatverdächtige Jugendliche und Heranwachsende im Alter von 16, 17 und 18 Jahren wegen gefährlicher Körperverletzung. Gegen zwei von ihnen läuft zusätzlich ein Verfahren wegen versuchten Totschlags.
Der 18-Jährige war bereits am 19.05.2026 in Untersuchungshaft gekommen. Bei den Durchsuchungen am 22.05.2026 stellten die Ermittler mehrere für das Verfahren wichtige Gegenstände sicher. Das Amtsgericht Hannover bestätigte die Haftbefehle. Der 16-Jährige und der 18-Jährige wurden in eine Jugendanstalt gebracht.












