Hannover – Die Pflanzentage Hannover bringen am 9. und 10. Mai rund 100 Aussteller, seltene Gewächse, Beratung und Zubehör in den Stadtpark beim HCC.
Grünes Wochenende im Stadtpark
Im Stadtpark beim HCC dreht sich am Sonnabend und Sonntag, 9. und 10. Mai, wieder alles um Garten und Pflanzen. Dann laufen die 26. Hannoverschen Pflanzentage, jeweils von 10 bis 17 Uhr. Der Duft frischer Kräuter, blühende Stauden und das Summen der ersten Bienen prägen die Atmosphäre zwischen den Ständen.
Rund 100 Aussteller mit seltenen Gewächsen
Rund 100 Gärtnereien und Fachbetriebe aus ganz Deutschland zeigen ihre Spezialitäten. Zu sehen und zu kaufen gibt es Duft- und Kletterrosen, Clematis, seltene Zwiebelgewächse, tropische Nutz- und Zierpflanzen, Kakteen, Bonsai, Wasserpflanzen und Orchideen. Dazu kommen Stauden für sonnige und schattige Standorte sowie Gartengeräte und praktische Helfer fürs Gemüsebeet.
Beratung und Austausch stehen im Mittelpunkt
Neben dem Einkauf geht es auch um Gespräche und fachlichen Austausch. Mit dabei sind unter anderem die Deutsche Kakteengesellschaft, die Gesellschaft der Staudenfreunde sowie die regionalen Umweltverbände BUND und NABU. Auch der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover ist als Veranstalter vor Ort vertreten.
Wichtige Hinweise für den Besuch
Der Eintritt kostet 6 Euro pro Tag. Kinder bis einschließlich 14 Jahre sowie Schwerbehinderte mit Begleitperson kommen kostenlos hinein. Tickets gibt es vorab online, das verkürzt den Zugang und spart Wartezeit. Der Stadtpark bleibt am Freitag, 8. Mai, wegen der Aufbauarbeiten den ganzen Tag geschlossen. Während der Veranstaltung sind Hunde und Fahrräder auf dem Gelände nicht erlaubt. Um Plastik zu vermeiden, sollen Besucher eigene Taschen mitbringen. Alternativ gibt es vor Ort eine wiederverwendbare Pflanzentage-Tasche.
Weitere Details, den Geländeplan mit Übersicht aller Aussteller und den Link zum Karten-Vorverkauf gibt es unter https://www.hannover.de/pflanzentage.















