Start Aktuelles Stadtbahnlinie 6 – Ersatzverkehr mit Bussen

Stadtbahnlinie 6 – Ersatzverkehr mit Bussen

Ersatzverkehr mit Bussen auf der Stadtbahnlinie 6: Sperrpause, Umstieg an Bünteweg, Feldbuschwende entfällt
Stadtbahnlinie 6: Ersatzverkehr mit Bussen sorgt für Sperrpause. Foto: ÜSTRA / F. Arp

Hannover – Ersatzverkehr mit Bussen auf der Stadtbahnlinie 6 vom 01.05. 5 Uhr bis 4.05. 3 Uhr: Sperrpause, Umstieg an Bünteweg, Feldbuschwende entfällt. Mehr Zeit einplanen.

Wo die Stadtbahnlinie 6 unterbrochen ist

Auf der Stadtbahnlinie 6 steht wegen umfangreicher Gleisbauarbeiten eine Sperrpause an. Ab Freitag, 01. Mai 2026, 05:00 Uhr, bis Montag, 04. Mai 2026, circa 03:00 Uhr, können die Bahnen den Abschnitt von der Haltestelle ,,Bünteweg/Ti.Hochschule“ bis zum Endpunkt ,,Messe/Ost“ nicht bedienen. Die Stadtbahnen fahren in dieser Zeit nur im nördlichen Streckenabschnitt zwischen dem Endpunkt ,,Nordhafen“ und der Haltestelle ,,Bünteweg/Ti.Hochschule“.

So läuft der Ersatzverkehr mit Bussen

Für den gesperrten Streckenabschnitt wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Der Umstieg zwischen Stadtbahn und Ersatzbussen erfolgt an der Haltestelle ,,Bünteweg/Ti.Hochschule“. Die meisten Haltestellen werden von den Ersatzbussen in unmittelbarer Nähe zu den regulären Stadtbahnhaltestellen bedient.

Eine Ausnahme gibt es allerdings: Die Haltestelle ,,Feldbuschwende“ entfällt. Als Alternative kann die benachbarte Haltestelle ,,Kronsberg“ genutzt werden. Der Endpunkt ,,Messe/Ost“ liegt für die Ersatzbusse in der Brüsseler Straße, in der Nähe des regulären Stadtbahn Endpunktes. Die dort eingerichtete Haltestelle wird sowohl für die Ankunft als auch für die Abfahrt der Ersatzbusse genutzt.

Fahrpläne, App und ein wichtiger Hinweis

Die Ersatzbusse fahren nach einem gesonderten Baustellenplan, deshalb soll mehr Zeit eingeplant werden. Die angepassten Umleitungsfahrpläne sind in der ÜSTRA App und in die digitale Auskunft auf uestra.de eingepflegt. Zusätzlich informieren Aushänge auf den betroffenen Streckenabschnitten über den Ersatzverkehr.

Wichtig für Radfahrer: Eine Fahrradmitnahme ist in den Ersatzbussen aus Platzgründen nicht möglich. Grund für die Sperrpause sind umfangreiche Stopfarbeiten im Bereich der Haltestelle ,,Feldbuschwende“.

HCN/aw – Ersatzverkehr mit Bussen