Hochbahnsteigbau sorgt für Sperrungen – Vahrenwalder Straße einspurig, SEV in den Osterferien

Hochbahnsteig Kabelkamp sorgt Sperrungen: Gleisüberfahrt gesperrt, Linie 1 zwei Wochen eingestellt, Umleitungen und Einspurigkeit
Hochbahnsteig Kabelkamp sorgt Sperrungen: Vahrenwalder Straße wird einspurig, Ausfälle. Foto: Symbolbild

Hannover – Hochbahnsteigbau sorgt für  Sperrungen: Gleisüberfahrt gesperrt, Linie 1 zwei Wochen eingestellt, Umleitungen und Einspurigkeit.

Kurzüberblick

Auf der Vahrenwalder Straße und an den Straßen Kabelkamp sowie Sahlkamp kommt es wegen des Ausbaus der Stadtbahnhaltestelle Kabelkamp zu weitreichenden Verkehrseinschränkungen. Die Infrastrukturgesellschaft Region Hannover (infra) errichtet Seitenhochbahnsteige; Inbetriebnahme ist für Ende dieses Jahres geplant.

Was geplant wird

Die Haltestellen Kabelkamp und Windausstraße werden barrierefrei umgebaut. Für Baumaschinen und Material wird Platz benötigt, daher sind Sperrungen der Gleisüberfahrt und Fahrspurreduzierungen unumgänglich.

Zeitplan und Sperrungen

Die Gleisüberfahrt an der Kreuzung Vahrenwalder Straße/Kabelkamp/Sahlkamp ist ab Mittwoch, 11. Februar 2026, gesperrt und bleibt voraussichtlich bis Ende dieses Jahres zu. Die Vahrenwalder Straße ist stadteinwärts bis Beginn der Sommerferien Anfang Juli 2026 einspurig.

Auswirkungen auf den Stadtbahnverkehr

Die Linie 1 wird vom 20. März 2026, etwa ab 21 Uhr, bis zum 3. April 2026 gegen 5 Uhr vorübergehend eingestellt. In dieser Zeit richtet die ÜSTRA einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein. Während der zweiwöchigen Sperrpause steht auch die Fahrtrichtung Langenhagen nur einspurig zur Verfügung.

Wichtige Hinweise für Verkehr

Die Umleitung für den Individualverkehr erfolgt über die Straßen Alter Flughafen und Fliegerstraße. Pendelnde, Anwohnende und Lieferverkehr sollten mit längeren Fahrzeiten und geänderten Verkehrsführungen rechnen.

HCN/aw – Hochbahnsteig Kabelkamp sorgt Sperrungen