Kellerbrand im Niedersächsischen Umweltministerium – Feuerwehr war schnell zur Stelle

Kellerbrand im Niedersächsischen Umweltministerium: Feuerwehr schnell zur Stelle und verhindert Schlimmeres
Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen. Foto: Symbolbild

Hannover – Kellerbrand im Niedersächsischen Umweltministerium: Feuerwehr schnell zur Stelle und verhindert Schlimmeres.

Frühzeitige Alarmierung durch Brandmeldeanlage

Die automatische Brandmeldeanlage alarmiert frühzeitig die Feuerwehr und verhindert eine Brandausbreitung. Die Feuerwehr kann das Feuer in einem Kellerraum somit schnell löschen. Personen werden nicht verletzt.

Feuerwehr im Einsatz

Am Mittwochnachmittag, 07.01.2026, wurde die Feuerwehr zu einem Kellerbrand im Niedersächsischen Umweltministerium in die Archivstraße alarmiert. In der Regionsleitstelle ging um 15:55 Uhr die automatische Feuermeldung der Brandmeldeanlage ein, sodass umgehend der Löschzug der Feuer- und Rettungswache 1 entsendet wurde.

Brandbekämpfung erfolgreich abgeschlossen

Vor Ort bestätigte sich die Lage und es konnte erkundet werden, dass im Kellerbereich des Umweltministeriums zwei automatische Brandmelder ausgelöst hatten. Zwei Trupps unter Atemschutz konnten den betroffenen Raum im Keller schnell lokalisieren und die Brandbekämpfung einleiten. Nach kurzer Zeit konnte die Meldung „Feuer aus“ gegeben werden. Abschließend wurden der Kellerbereich sowie Teile des Erdgeschosses mittels Druckbelüftungsgeräten entraucht.

Keine Verletzten, Polizei ermittelt

Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr war das Gebäude aufgrund des automatischen Räumungsalarms evakuiert, sodass keine Personen verletzt wurden. Ein vorsorglich alarmierter Rettungswagen wurde nicht benötigt. Die Feuerwehr war bis 17:30 Uhr mit 14 Einsatzkräften im Einsatz. Zur Schadensursache sowie zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

HCN/aw – Kellerbrand im Niedersächsischen Umweltministerium