Polizei nimmt mutmaßlichen Taschendieb fest: Ermittlungen zu weiteren Taten laufen

Taschendieb festgenommen, Ermittlungen laufen - Ein mutmaßlicher Taschendieb wurde festgenommen, die Ermittlungen laufen weiter. Details zu den Taten und Festnahme sind bekannt.
Taschendieb festgenommen, Ermittlungen laufen - Ein mutmaßlicher Taschendieb wurde festgenommen, die Ermittlungen laufen weiter. Details zu den Taten und Festnahme sind bekannt. Foto: Symbolfoto

Hannover – Ein mutmaßlicher Taschendieb wurde festgenommen, die Ermittlungen laufen weiter. Details zu den Taten und Festnahme sind bekannt.

Festnahme eines mutmaßlichen Taschendiebs

Am Samstagmittag, 06.12.2025, nahm die Polizei in Vinnhorst einen Mann fest, der im Verdacht steht, gezielt Seniorinnen und Senioren die Geldbörsen gestohlen zu haben. Die Polizei ermittelt wegen mehrerer Eigentumsdelikte.

Verdächtige Beobachtungen in Bankfiliale

Gegen 12:45 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin der Polizei, dass sie zwei Männer beobachtet hatte, die sich in einer Bankfiliale verdächtig verhielten. Diese Männer hielten sich ohne ersichtlichen Grund in der Filiale auf und schauten insbesondere älteren Kundinnen und Kunden beim Geldabheben über die Schulter.

Ermittlungen und Festnahme

Einsatzkräfte konnten einen der beschriebenen Männer kurze Zeit später im Bereich Schulenburger Landstraße in seinem Auto kontrollieren. Der Mann führte eine größere Menge Bargeld mit sich, für deren Herkunft er keinen schlüssigen Nachweis erbringen konnte. Zudem fanden die Einsatzkräfte persönliche Gegenstände einer weiteren Person sowie Kleidung, die mutmaßlich bei weiteren Diebstählen getragen wurde, im Fahrzeug.

Tatverdacht gegen 33-Jährigen

Im Zuge der weiteren Ermittlungen verdichtete sich der Tatverdacht gegen den 33-Jährigen. Er steht im Verdacht, am 05.12.2025 in mindestens zwei Fällen Seniorinnen und Senioren im hannoverschen Stadtgebiet die Geldbörsen entwendet zu haben. In einem Fall wurde nach der Tat Bargeld mit der erlangten Zahlungskarte abgehoben. Darüber hinaus wird geprüft, ob der Mann für weitere ähnlich gelagerte Taten in Frage kommt. Ebenfalls wird in Richtung des mutmaßlichen Mittäters ermittelt.

Beweismaterial sichergestellt

Die Polizei beschlagnahmte unter anderem über 3.000 Euro Bargeld sowie ein Mobiltelefon und weiteres Beweismaterial. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der 33-Jährige einem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete. Die Ermittlungen dauern an.

HCN/rw – Taschendieb festgenommen, Ermittlungen laufen