Bürgerämter der Zukunft – Mitreden für einen Bürgerservice der Zukunft

Bürgerämter der Zukunft: Mitreden für unseren Bürgerservice der Zukunft. Jetzt an der Online-Beteiligung teilnehmen und Wünsche äußern
Die Stadtverwaltung lädt zu Beteiligungsveranstaltungen ein. Foto: rawpics

Hannover – Bürgerämter der Zukunft: Mitreden für einen Bürgerservice der Zukunft. Jetzt an der Online-Beteiligung teilnehmen und Wünsche äußern.

Stadtverwaltung plant zukunftsfähige Bürgerservices

Die Landeshauptstadt arbeitet an der Zukunft der Bürgerämter und Bürgerservices. Im Rahmen eines Beteiligungsprozesses sind alle Einwohner eingeladen, sich einzubringen. Die Verwaltung hat fünf öffentliche Veranstaltungen angekündigt. Die erste findet am 13. November um 18 Uhr in der Leonore-Goldschmidt-Schule in Mühlenberg statt. Bereits am Freitag, 24. Oktober, beginnt die Online-Beteiligung, an der unter mitreden-hannover.de teilgenommen werden kann. Gefragt wird nach den eigenen Erfahrungen und der Zufriedenheit mit den Bürgerämtern sowie nach den Wünschen für die Zukunft.

Vielfältige Anlässe für Bürgerbesuche

Die Beantragung eines neuen Personalausweises oder Reisepasses, der Umtausch des Führerscheins, die Ummeldung nach einem Umzug oder die Beantragung eines polizeilichen Führungszeugnisses sind nur einige der Anlässe, die einen Besuch eines der aktuell neun Bürgerämter oder die Nutzung der digitalen Bürgerservices erforderlich machen. Die Stadtverwaltung sucht gemeinsam mit den Einwohnern nach Möglichkeiten, diese Services und die Standorte zu optimieren. Die Beteiligungsveranstaltungen im November und Dezember beginnen jeweils um 18 Uhr:

  • Donnerstag, 13. November, in der Leonore-Goldschmidt-Schule (IGS Mühlenberg), Mühlenberger Markt 1
  • Mittwoch, 26. November, im Bürgerhaus Misburg, Seckbruchstraße 20
  • Mittwoch, 3. Dezember, im HannoverServiceCenter, Am Schützenplatz 1
  • Montag, 8. Dezember, in der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule, Helmstedter Straße 15
  • Donnerstag, 11. Dezember, im Stadtteiltreff Sahlkamp, Elmstraße 15 (im Bürgeramt)

Beteiligung für eine bessere Zukunft

Oberbürgermeister Belit Onay betont, dass die Bürgerämter und ihre Bürgerservices zukunftsfähig gestaltet werden sollen. Im Beteiligungsprozess geht es darum, was die Bürgerämter besser machen können und welche Leistungen digitalisiert werden sollen. Dr. Axel von der Ohe, Erster Stadtrat und Ordnungsdezernent, ergänzt, dass angesichts der vielfältigen Bedarfe der Menschen in der Stadt eine Neuausrichtung der Bürgerservices notwendig ist. Die Expertise der Einwohner aus den Stadtteilen soll in diesen Prozess einfließen.

HCN/aw – Bürgerämter der Zukunft: Mitreden für einen Bürgerservice der Zukunft