
Hannover – Regionsversammlung wählt neue Dezernatsleitungen und trifft wichtige Entscheidungen für die Zukunft der Region.
Regionsversammlung wählt neue Dezernatsleitungen
Am Dienstag, 11.11.2025, fand in der Regionsversammlung eine bedeutende Wahl statt. Die Versammlung wählte drei neue Dezernatsleitungen, die künftig die Geschicke der Region mit lenken werden. Über die Wahl der neuen Führungskräfte stimmten die Mitglieder der Versammlung geheim ab.
Wichtige Entscheidungen für die Zukunft
Die neuen Dezernatsleitungen werden in verschiedenen Bereichen tätig sein:
- Isabella Gifhorn wird zum 1. Januar 2026 das neu gegründete Dezernat VI für Bildung, Kultur und Baumanagement leiten, dessen Fachbereiche und Teams derzeit im Dezernat des Regionspräsidenten angesiedelt sind.
- Zum 15. Mai 2026 übernimmt Torben Klant von Christine Karasch das Dezernat I für öffentliche Sicherheit, Zuwanderung, Gesundheit und Verbraucherschutz.
- Auch zum 15. Mai 2026 folgt auf Dr. Andrea Hanke Anne Spiegel im Dezernat II, das die Themen Soziales, Teilhabe, Familie und Jugend verantwortet
Die Amtszeit der neuen Dezernent*innen ist auf acht Jahre festgelegt. Das regelt das Niedersächsische Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG).












