Bewohnerparkzone im Warmbüchenviertel startet im November – Parkprobleme gelöst?

Bewohnerparkzone im Warmbüchenviertel startet im November und löst Parkprobleme in der Stadt. Jetzt informieren!
Die Bewohner*innenparkzone "Warmbüchenviertel" geht ab November in Betrieb. Foto: Plan

Hannover – Bewohnerparkzone im Warmbüchenviertel startet im November. Sie bietet Anwohnenden die Möglichkeit, mit einem kostenpflichtigen Bewohnerparkausweis eher einen Parkplatz zu finden.

Einführung der Bewohnerparkzone

In den innerstädtischen und stadtkernnahen Wohn- und Mischgebieten konkurrieren Einwohnende, Beschäftigte und Kunden um den knappen Parkraum. Dies ist auch im Warmbüchenviertel ein erhebliches Problem, das ab November durch die Einführung einer Bewohnerparkzone angegangen wird.

Ursachen der Parkraumnachfrage

Im südlichen Bereich sind es insbesondere die frequentierten Einrichtungen an der Marienstraße, während im westlichen Bereich die Beschäftigten größerer Unternehmen und Behörden zur erhöhten Parkraumnachfrage beitragen. Um das Wohnen in der Stadt zu stärken, wurde die Einführung des Bewohnerparkens beschlossen.

Details zur Parkzone

Die Arbeiten zur Einrichtung der Bewohnerparkzone „J“ im Warmbüchenviertel sind nahezu abgeschlossen. Die notwendige Beschilderung und die Parkscheinautomaten werden rechtzeitig aufgestellt, und die Fahrbahnmarkierungen werden aufgebracht. Ab Montag, 3. November, wird die Bewohnerparkzone „J“ in Betrieb genommen.

Online-Antrag für Bewohnerparkausweise

Unter www.bürgeramt-hannover.de sind Informationen zur Antragstellung für Bewohnerparkausweise zu finden. Der Online-Antrag wird zeitnah bearbeitet und innerhalb von etwa zwei Wochen an die hannoversche Meldeanschrift zugesandt.

Benötigte Unterlagen für den Antrag

  • Meldeanschrift in einer hannoverschen Bewohnerparkzone
  • Daten für eine Bezahlung mit PayPal, Kreditkarte oder giropay
  • Personalausweis oder Pass
  • Kfz-Zulassungsbescheinigung
  • Nutzungsbescheinigung, falls Fahrzeugnutzer und Fahrzeughalter nicht identisch sind

Alternative Beantragung

Potentiell berechtigte Personen, die noch nicht in Hannover angemeldet sind oder die Online-Beantragung aus anderen Gründen nicht nutzen können, haben die Möglichkeit, zur Beantragung in das Bürgeramt ihrer Wahl zu kommen. Ein Termin kann gebucht werden oder an einem Donnerstag kann das Bürgeramt ohne Termin aufgesucht werden (außer Bürgeramt Schützenplatz).

Parkmöglichkeiten innerhalb der Zone

Innerhalb der Zone gibt es drei verschiedene Angebote.

  • In einigen Straßen dürfen nur Bewohner mit einem kostenpflichtigen Bewohnerausweis gebührenfrei parken (Trennprinzip).
  • In anderen Straßen haben Bewohner mit einem Bewohnerparkausweis gebührenfrei und Besucher kostenpflichtig eine Parkmöglichkeit (Mischprinzip).
  • Zusätzlich gibt es Straßenabschnitte mit einer reinen Parkscheinregelung, wo sowohl Besucher als auch Bewohner innerhalb der ausgewiesenen Bewirtschaftungszeit einen Parkschein ziehen müssen.

Die jeweils gültigen Regelungen ergeben sich aus der Beschilderung vor Ort.

HCN/aw – Bewohnerparkzone im Warmbüchenviertel startet im November