Hannover – Passend zur Jahreszeit: Vermehrt Fakeshops im Internet, zz. für Brennstoffe. Verbraucherzentrale warnt vor Betrug mit Holz, Pellets und Heizöl. Verbraucherzentrale bieten Fakeshop-Finder.
Achtung: Vermehrt Fakeshops für Brennstoffe
Mit sinkenden Temperaturen steigt die Gefahr, online auf Betrüger hereinzufallen: Fakeshops für Holz, Pellets und Heizöl nutzen die hohe Nachfrage aus. Wer im Winter nicht frieren will, sollte deshalb online genau hinschauen. Unterstützung bietet dabei der Fakeshop-Finder der Verbraucherzentralen.
Fakeshops erkennen und vermeiden – Verbraucherzentralen bieten Fakeshop-Finder
Im Frühling sind es in der Regel E-Bikes und im Herbst oft Heizmittel: „Es gehört zum Geschäftsmodell von Betrügern, die saisonal bedingte Nachfrage auszunutzen“, erklärt eine Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale Niedersachsen und rät, beim Online-Kauf von Heizmitteln besonders vorsichtig zu sein.
Solche Betrugsversuche lassen sich in der Regel an konkreten Merkmalen erkennen – zum Beispiel eine in Französisch beschriftete Bestellfläche oder dass die Zahlung ausschließlich per Vorkasse möglich ist. Doch nicht zuletzt durch den Einsatz künstlicher Intelligenz wird es immer schwerer, sich vom professionellen ersten Eindruck nicht blenden zu lassen. Ein authentisches Shop-Logo oder eine überzeugende Produktbeschreibung sei mit den heutigen Mitteln schnell erstellt.
Sicher online shoppen mit dem Fakeshop-Finder
Onlineshops wie heizoel-easy.de, heizoel-held.de oder heizensofort.de wirken seriös – sind aber betrügerisch. Um nicht auf solche Fakeshops hereinzufallen, haben die Verbraucherzentralen den Fakeshop-Finder entwickelt.
Unter verbraucherzentrale-niedersachsen.de/fakeshop-finder genügt die Eingabe einer Shop-Adresse, um innerhalb weniger Sekunden eine Einschätzung zur Vertrauenswürdigkeit zu erhalten. Die Prüfung basiert auf einer stetig wachsenden Datenbank, die mithilfe künstlicher Intelligenz auch versteckte technische Merkmale erkennt. Das Ergebnis zeigt der Fakeshop-Finder in Ampelfarben – Rot bedeutet: Finger weg.
Weitere Informationen, wie sich Fakeshops entlarven lassen, sind auf verbraucherzentrale-niedersachsen.de/brennholz-heizoel-pellets zu finden.













