Pilotphase startet: Stadtteilbibliothek Vahrenheide verlängert Öffnungszeiten auf 32 Stunden wöchentlich

Die Stadtteilbibliothek Vahrenheide verlängert Öffnungszeiten von 10 Stunden auf 32 Stunden wöchentlich im "Testbetrieb"
Die Stadtteilbibliothek im Kulturtreff Vahrenheide erweitert testweise ihre Öffnungszeiten. Foto: Landeshauptstadt Hannover

Hannover – Die Stadtteilbibliothek Vahrenheide verlängert Öffnungszeiten von 10 Stunden auf 32 Stunden wöchentlich im „Testbetrieb“

Erweiterte Öffnungszeiten für die Stadtteilbibliothek

Direkt nach den Herbstferien beginnt die Stadtteilbibliothek im Kulturtreff Vahrenheide mit einer testweisen Erweiterung ihrer Öffnungszeiten. Die Bibliothek wird von bisher zehn Stunden auf künftig 32 Stunden pro Woche geöffnet sein, einschließlich der neuen BibliothekPlus-Zeiten.

Digitales Selbstausleihsystem

Im Rahmen des Bibliotheksentwicklungsplans 2024 wird das Pilotprojekt in Vahrenheide umgesetzt. Die Bibliothek bleibt länger geöffnet, jedoch ohne Personal vor Ort. Ein digitales Selbstausleihsystem ermöglicht es den Nutzern, die Bibliothek montags und donnerstags von 10 bis 18 Uhr zu besuchen, während die bisherigen personalbesetzten Öffnungszeiten weiterhin bestehen bleiben.

Wichtiger Schritt für die Zukunft

Kultur- und Bildungsdezernentin Eva Bender äußert sich positiv über die Initiative: „Gerade zu Beginn der dunklen Jahreszeit ist es schön, noch mehr Zeit fürs Lesen, Lernen und für Begegnungen in Vahrenheide zu haben! Die BibliothekPlus-Zeiten sind ein wichtiger Schritt, um Bibliotheken fit für die Zukunft zu machen.“

Pilotphase bis Ende Januar 2026

Die Pilotphase wird bis Ende Januar 2026 andauern. Bei Erfolg ist eine Fortführung und mögliche Ausweitung des Projekts geplant.

HCN/rw – Stadtteilbibliothek Vahrenheide verlängert Öffnungszeiten