Hannover – Die Umleitung der Stadtbahnlinie 1 sorgt für Ersatzverkehr mit Bussen. Jeweils aktuelle Informationen sind auf uestra.de verfügbar.
Umleitung der Stadtbahnlinie 1
Wegen umfangreicher Gleisbauarbeiten kommt es zu einer Umleitung auf der Stadtbahnlinie 1. Ab Donnerstagabend, 02. Oktober 2025, circa 21:00 Uhr, bis Montag, 06. Oktober 2025, circa 03:00 Uhr, kann der Streckenabschnitt zwischen der Haltestelle „Laatzen/Eichstraße“ und dem Endpunkt „Laatzen“ nicht bedient werden. Für diesen Abschnitt wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Ablauf der Umleitung und des Ersatzverkehrs
Die Stadtbahnlinie 1 wird ab „Laatzen/Eichstraße“ über den Streckenast der Linie 2 in Richtung „Sarstedt“ umgeleitet. Im Bereich Grasdorf bedient die Linie 1 alle Haltestellen der Linie 2. Ersatzbusse bedienen die Haltestellen auf der Linie 1 im gesperrten Streckenabschnitt. Der Umstieg zwischen den Stadtbahnen und den Ersatzbussen erfolgt an der Haltestelle „Laatzen/Eichstraße“. Die Ersatzbusse halten an den Haltestellen „Laatzen/Park der Sinne“, „Laatzen/Zentrum“ und „Laatzen“. Die Haltestelle „Laatzen/Rethener Winkel“ entfällt. Fahrgäste, die auf der Linie 1 die Haltestellen zwischen „Rethen/Pattenser Straße“ und „Sarstedt“ ansteuern, können die Haltestellen auch mit der umgeleiteten Stadtbahnlinie 1 erreichen, ohne in die Ersatzbusse umsteigen zu müssen.
Zusätzlicher Ersatzverkehr für Fahrgäste
Um Fahrgästen zwischen „Sarstedt“ und „Laatzen/Zentrum“ eine Verbindungsmöglichkeit zu bieten, wird ein zusätzlicher Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Dieser verkehrt als Ringlinie zwischen den Haltestellen „Laatzen/Ginsterweg“, „Laatzen“ und „Laatzen/Zentrum“.
Aktuelle Informationen und Hinweise
Da die Ersatzbusse nach einem gesonderten Baustellenplan fahren, wird empfohlen, mehr Zeit einzuplanen. Die angepassten Umleitungsfahrpläne sind in der ÜSTRA App und in der digitalen Auskunft auf uestra.de verfügbar. Zudem werden Fahrgäste mit Aushängen auf den betroffenen Streckenabschnitten über den Ersatzverkehr informiert. Eine Fahrradmitnahme ist in den Ersatzbussen aus Platzgründen nicht möglich.
Grund für die Umleitung
Die Umleitung auf der Linie 1 erfolgt aufgrund umfangreicher Gleisbauarbeiten im Verlauf der Erich-Panitz-Straße. Ab dem Abzweig Grasdorf bis zur Karlsruher Straße wird an den Gleisen gearbeitet. Die Sperrung des Streckenabschnitts wurde bewusst über das verlängerte Feiertagswochenende rund um den Tag der Deutschen Einheit gelegt, um die Schulverkehre nicht zu beeinträchtigen.













