Brand von Baumaterialien im Neubaugebiet Kronsrode erfolgreich gelöscht

Im Neubaugebiet wurde der Brand von Baumaterialien erfolgreich gelöscht. Die Polizei ermittelt zur Brandursache
Brand von Baumaterialien im Neubaugebiet Kronsrode erfolgreich gelöscht. Foto: Symbolbild

Hannover – Im Neubaugebiet wurde der Brand von Baumaterialien erfolgreich gelöscht. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

Brand von Baumaterialien im Neubaugebiet Kronsrode

Im Neubaugebiet Kronsrode haben die Brandschützer heute Nachmittag einen Brand von Baumaterialien erfolgreich gelöscht. Gegen 15:00 Uhr wurde der Löschzug der Feuer- und Rettungswache 3 sowie die zuständige Ortsfeuerwehr Bemerode zu einem gemeldeten brennenden Müllcontainer alarmiert. Aufgrund der unklaren Situation, ob das Feuer auf angrenzende Gebäude übergreifen könnte, und der massiven Rauchentwicklung, die bis weit über die Stadtgrenzen sichtbar war, wurde ein weiterer Löschzug zur Einsatzstelle gerufen.

Die ersten Einsatzkräfte fanden in einem mit Bauzäunen abgesperrten Areal brennende Baumaterialien vor, die überwiegend aus Kunststoff bestanden. Dies führte zu der starken Rauchentwicklung. Die eingeleiteten Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung, sodass der zweite Löschzug nicht mehr tätig werden musste und wieder einrücken konnte. Während der Nachlöscharbeiten wurden die Treppenräume der umliegenden Wohnhäuser auf Rauch kontrolliert.

Um 16:00 Uhr war der Einsatz für die Brandschützer beendet. Insgesamt waren 34 Einsatzkräfte und 11 Fahrzeuge im Einsatz. Zur Brandursache und der Schadenshöhe können derzeit keine Aussagen getroffen werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

HCN/rw – Brand von Baumaterialien im Neubaugebiet