Nachwuchs bei den Brazza-Meerkatzen im Erlebnis-Zoo – Allererste Einblicke in die neue Familie

Im Erlebnis-Zoo gibt es Nachwuchs bei den Brazza-Meerkatzen. Ein Blick auf die neue Familie und ihre faszinierenden Eigenschaften
Nachwuchs bei den Brazza-Meerkatzen im Erlebnis-Zoo. Foto: Erlebniszoo Hannover

Hannover – Im Erlebnis-Zoo gibt es Nachwuchs bei den Brazza-Meerkatzen. Ein Blick auf die neue Familie und ihre faszinierenden Eigenschaften.

Allererste Einblicke in die neue Familie

Der Nachwuchs bei den Brazza-Meerkatzen sorgt für Aufregung im Erlebnis-Zoo. Am 09. August brachte die Meerkatze „Meg“ ihr drittes Jungtier zur Welt. Geduld ist gefragt, um den kleinen Winzling zu entdecken, denn die erfahrene Mutter hält ihren Nachwuchs eng an sich gedrückt. Gut versteckt in ihrem Fell und unter dem markanten Spitzbart der Art ist das Jungtier kaum zu sehen.

Die beiden älteren Geschwister, im Alter von 1,5 Jahren und acht Monaten, verraten jedoch oft, wo sich das neue Familienmitglied befindet. Sie sitzen gerne dicht bei ihrer Mutter und beobachten neugierig den Neuling.

Meister der Tarnung

Brazza-Meerkatzen sind mit ihrem auffälligen weißen Spitzbart, der orangefarbenen Stirn und dem olivgrünen Rückenfell wahre Hingucker. In den dichten Regenwäldern Zentralafrikas, ihrer Heimat, sind sie jedoch schwer zu entdecken. Ihr spezielles Tarnmuster ermöglicht es ihnen, sich unauffällig in die Umgebung einzufügen. Bei Gefahr rollen sie sich zusammen und verbergen ihr markantes Gesicht.

Erhaltungszucht für die Zukunft

Obwohl die Brazza-Meerkatzen offiziell nicht als bedroht gelten, nehmen ihre Bestände in einigen Regionen durch Lebensraumverlust und Wilderei ab. Der Erlebnis-Zoo engagiert sich aktiv im Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) und trägt dazu bei, eine genetisch vielfältige Population dieser faszinierenden Primaten zu sichern.

HCN/aw – Nachwuchs bei den Brazza-Meerkatzen