Hola Utopia! Streetart-Event bringt kreative Vielfalt und Hip Hop-Kultur

Das Streetart-Event bringt kreative Vielfalt und Hip Hop-Kultur nach Hannover. Erleben Sie Kunst und Musik vom 25. bis 31. August 2025
Das Streetart-Event Hola Utopia! geht in die sechste Runde. Foto: rawpics

Hannover – Das Streetart-Event bringt kreative Vielfalt und Hip Hop-Kultur nach Hannover. Erleben Sie Kunst und Musik vom 25. bis 31. August 2025.

Sechste Runde des Streetart-Events

Das Streetart-Event Hola Utopia! geht in die sechste Runde und bringt dieses Jahr die lebendige Welt der Street Art und Hip Hop-Kultur rund um den Raschplatz nach Hannover.

Vielfältige Künstler und kreative Wände

Bei dem mehrtägigen Festival vom 25. bis 31. August gestalten 45 Künstler aus Hannover, den hannoverschen Partnerstädten Poznan (Polen), Blantyre (Malawi) sowie aus Hawaii, den Niederlanden und der Schweiz neue Wände in Hannover bunt und kreativ.

Erlebnisreiche Sommerlounge am Andreas-Hermes-Platz

Im Rahmen der Sommerlounge am Andreas-Hermes-Platz kann am Sonnabend, 30. August, hautnah erlebt werden, wie graue Wände bemalt werden, begleitet von Hip Hop-Beats und urbaner Kultur. Hier treffen Sprühdosen, Breaking, DJ-Sets und MCs aufeinander. Zudem warten spannende Konzerte und offene Workshops von Team Future Boogie zum Mitgestalten.

Künstler und ihre Standorte

  • Raschplatz: Anja Weingärtner (Deutschland), Clement Kam’mwamba (Blantyre, Malawi), Künstlerduo Jacky & Hide (Köln)
  • Weidendamm 36: Rookie The Weird (Münster)
  • Kindergarten Pfarrlandplatz: Welf Schiefer (Hannover)
  • Küchengarten: Kalani Ware (Hawaii, USA)
  • Novotel Raschplatz: Home87 (Poznan, Polen)
  • Train am Raschplatz: Ces (New York, USA)

Programm am 30. August

Am Andreas-Hermes-Platz finden am Sonnabend, 30. August, Musikveranstaltungen rund um Hip-Hop und Graffiti statt. Auch an Wänden können sich die Teilnehmenden selbst mit der Sprühdose ausprobieren. Von 15 bis 19 Uhr gibt es Graffiti-Workshops.

DJ- und Rap-Highlights

Förderung und Unterstützung

Das Hola Utopia! Street-Art-Festival hat sich seit seiner ersten Ausgabe im Sommer 2020 als Kulturprojekt in Hannover etabliert. Es bringt Kunst in den öffentlichen Raum und fördert den Dialog über die Zukunft der Städte. Das Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover ist auch dieses Mal wieder als Kooperationspartner mit an Bord.

HCN/rw – Streetart-Event bringt kreative Vielfalt und Hip Hop-Kultur