Hannover – Das Sportprogramm der Finals 2026 wird durch Rugby ergänzt. Mit jetzt 25 Sportarten wird aktuell das detaillierte Sportprogramm für die Finals 2026 erarbeitet.
Rugby als neue Sportart bei den Finals 2026
Die Sportart Rugby wird das Sportprogramm bei den Finals 2026 bereichern. Mit insgesamt 25 Sportarten wird derzeit das detaillierte Programm für die Finals 2026 erarbeitet. 7er-Rugby feierte 2025 in Dresden sein Debüt.
Erfolge der hannoverschen Rugby-Teams
Rugby hat eine starke Verwurzelung in der Region. Bei den Finals 2025 in Dresden sicherte sich der SC Germania List bei den Männern den Deutschen Meistertitel, während der Lokalrivale Hannover 78 den dritten Platz belegte. Bei den Frauen musste sich der SC Germania List im Endspiel dem Heidelberger RK geschlagen geben und wurde Vize-Meister.
Wichtige Stimmen zur Integration von Rugby
Oberbürgermeister Belit Onay betonte die Bedeutung von Rugby für die hannoversche Sporttradition, die auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblickt. Er äußerte sich erfreut über die Integration von 7er-Rugby in das Sportprogramm der Finals 2026.
Regionspräsident Steffen Krach erklärte, dass es das gemeinsame Ziel sei, den Menschen in der Region die Teilnahme an den Finals zu ermöglichen und dem Event einen einzigartigen Stempel aufzudrücken. Die Präsenz von Rugby als traditionsreicher Sport sei dabei von großer Bedeutung.
Niedersachsens Ministerin für Inneres, Sport und Digitalisierung, Daniela Behrens, hob die beeindruckenden Erfolge der hannoverschen Athletinnen und Athleten hervor und bezeichnete die Aufnahme von 7er-Rugby als Bereicherung des Programms.
Hagen Boßdorf, Geschäftsführer der Finals GmbH, berichtete von der starken Präsentation der Sportart in Dresden und der positiven Resonanz in der Region.
Aktueller Stand der Sportarten für die Finals 2026
Die Entscheidung zur Erweiterung des Sportprogramms wurde im Lenkungskreis der Finals getroffen, dem Vertreter der Sportverbände, von ARD und ZDF sowie der Landeshauptstadt und Region Hannover angehören. Derzeit finden detaillierte Vorbereitungsgespräche mit den Spitzensportverbänden statt.
- 3×3 Basketball
- 7er-Rugby
- Beachvolleyball
- BMX Flat
- Bogensport
- Breaking
- Coastal Rowing
- Gerätturnen
- Gewichtheben
- Kanu-Polo
- Kanu-Sprint
- Ju-Jutsu
- Judo
- Karate
- Rapid Surfen
- Rhythmische Sportgymnastik
- Rudern
- Schwimmen
- Segeln
- Speed-Klettern
- Stand-Up-Paddling
- Trampolin
- Triathlon
- Wasserball
- Windsurfen
Aktuelle Informationen zu den Finals sind unter www.diefinals.de verfügbar.













