- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
350 Jahre Großer Garten Herrenhausen: „Barocke Welten – Sophie von Hannover und Niki de Saint Phalle im Garten von Herrenhausen“

Hannover – 350 Jahre Großer Garten Herrenhausen: „Barocke Welten – Sophie von Hannover und Niki de Saint Phalle im Garten von Herrenhausen“
Feierlichkeiten zum 350-jährigen Jubiläum
Die Landeshauptstadt Hannover hat anlässlich des 350-jährigen Bestehens des Großen Gartens in Herrenhausen ein umfangreiches kulturelles Programm zusammengestellt. Im Rahmen dieses besonderen Jubiläums wird die Ausstellung „Gärten aus Meisterhand“ im Orangeriegebäude bis zum 5. Oktober präsentiert. Neben der Ausstellung stehen Führungen, Vorträge, Konzerte und ein Sommerfest auf dem Programm.
Vortrag über barocke Welten
Am 12. September um 18.30 Uhr findet in der Orangerie Herrenhausen ein Vortrag mit dem Titel „Barocke Welten – Sophie von Hannover und Niki de Saint Phalle im Garten von Herrenhausen“ statt. Der Garten in Herrenhausen gilt als ein herausragendes Beispiel für den Gestaltungswillen und den Geist des Barock. Dies ist vor allem der Kurfürstin Sophie von Hannover zu verdanken, die im 17. Jahrhundert maßgeblich an der Gestaltung beteiligt war. Vor etwa 25 Jahren trat die französische Künstlerin Niki de Saint Phalle in Erscheinung und verlieh dem Garten mit ihrer kreativen Gestaltung des Innenraums der Grotte eine neue, farbenprächtige Dimension. Dr. Renate Hücking, eine renommierte Gartenbuchautorin, wird die bedeutende Rolle dieser beiden Frauen in der 350-jährigen Geschichte des Herrenhäuser Gartens beleuchten.
HCN/rw – 350 Jahre Großer Garten Herrenhausen
Veranstalter
Landeshauptstadt Hannover
Orangerie Herrenhausen
30167 Hannover
Foto: rawpics










