Hannover – Der Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Bünteweg und Messe Ost sorgt für Änderungen im Stadtbahnverkehr. Aktuelle Infos sind verfügbar.
Umfangreiche Gleisbauarbeiten führen zu Sperrpause
Wegen umfangreicher Gleisbauarbeiten kommt es zu einer Sperrpause für die Stadtbahnen auf der Linie 6. Ab Mittwoch, 16. Juli 2025, circa 03:00 Uhr, bis Montag, 28. Juli 2025, circa 03:00 Uhr, können die Bahnen den Streckenabschnitt ab der Haltestelle Bünteweg bis zum Endpunkt Messe Ost nicht bedienen. In dieser Zeit fahren die Stadtbahnen lediglich im nördlichen Streckenabschnitt zwischen dem Endpunkt Nordhafen und der Haltestelle Bünteweg.
Ablauf des Ersatzverkehrs mit Bussen
Für den gesperrten Streckenabschnitt wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Der Umstieg zwischen den Stadtbahnen und den Ersatzbussen erfolgt an der Haltestelle Bünteweg. Die meisten Haltestellen werden von den Ersatzbussen in unmittelbarer Nähe zu den regulären Stadtbahnhaltestellen bedient. Ausgenommen ist die Haltestelle Feldbuschwende, die entfällt. Als Alternative kann die benachbarte Haltestelle Kronsberg genutzt werden. Der Endpunkt Messe Ost befindet sich für die Ersatzbusse in der Brüsseler Straße, in der Nähe des regulären Stadtbahn-Endpunktes.
Aktuelle Informationen und Hinweise
Da die Ersatzbusse nach einem gesonderten Baustellenplan fahren, wird empfohlen, mehr Zeit einzuplanen. Die angepassten Umleitungsfahrpläne sind in der ÜSTRA App und in der digitalen Auskunft auf uestra.de verfügbar. Zudem werden die Fahrgäste mit Aushängen auf den betroffenen Streckenabschnitten über den Ersatzverkehr informiert. Eine Fahrradmitnahme ist in den Ersatzbussen aus Platzgründen nicht möglich. Grund für die Sperrpause sind umfangreiche Gleisbauarbeiten im Bereich der Haltestelle Feldbuschwende und der Station Brabeckstraße.
HCN/rw – Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Bünteweg und Messe Ost













