Messeschnellweg – Sanierung von Radwegbrücken sorgt für Einschränkungen

Die Sanierung von Radwegbrücken sorgt für Einschränkungen auf dem Messeschnellweg. Details zur Sperrung und Umleitung sind verfügbar
Die Brücken sind Teil wichtiger innerstädtischer Routen für die Alltagsmobilität. Foto: Symbolbild

Hannover – Die Sanierung von Radwegbrücken sorgt für Einschränkungen auf dem Messeschnellweg. Eine nächtliche Sperrung des Messeschnellwegs notwendig.

Sanierung der Radwegbrücken beginnt

Die Landesbehörde hat am Montag, 14. Juli, mit der Sanierung von zwei Radwegbrücken in der Eilenriede über den Messeschnellweg begonnen. Diese Brücken sind Teil wichtiger innerstädtischer Routen für die Alltagsmobilität. Die Maßnahmen umfassen die Installation höherer Geländer sowie eine neue Fahrbahnbeschichtung, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit auch bei schwierigen Witterungsbedingungen zu gewährleisten.

Vorübergehende Sperrung des Messeschnellwegs

Für den Aufbau der Arbeits- und Schutzgerüste ist eine nächtliche Sperrung des Messeschnellwegs erforderlich. Diese Sperrung beginnt am Montag, 14. Juli, um 19 Uhr und endet voraussichtlich am darauffolgenden Tag um 5 Uhr. Verkehrsteilnehmer, die in Richtung Messe unterwegs sind, werden über den Kreisverkehr am Weidetor auf die Karl-Wiechert-Allee und weiter auf die Kirchröder Straße umgeleitet. Die Umleitung für den Verkehr in Richtung Celle erfolgt in umgekehrter Richtung.

Weitere Sperrung nach Abschluss der Sanierung

Nach der Fertigstellung der Sanierungsarbeiten wird eine weitere Sperrung notwendig sein, um die Gerüste abzubauen. Dieser Termin wird voraussichtlich Ende August bekannt gegeben.

Betroffene Brücken und Umleitungsstrecke

Von der Sanierung sind zwei der vier Eilenrieder Geh- und Radwegbrücken betroffen: die nördlichste Brücke im Zuge des Stadtparkwegs sowie die Brücke im Bereich des Schiffgrabens. Während der Sanierungsarbeiten sind diese Brücken nicht nutzbar. Der Rad- und Fußverkehr wird über die mittlere Brücke, die Rut- und Klaus-Bahlsen-Brücke, umgeleitet. Die Umleitungsstrecke ist entsprechend ausgeschildert.

Verständnis für Einschränkungen erbeten

Die Landesbehörde wird die Sanierungsarbeiten zügig durchführen und bittet um Verständnis für die damit verbundenen Einschränkungen.

HCN/aw – Sanierung von Radwegbrücken sorgt für Einschränkungen