Nachhaltigkeit mit Sonnenkraft – Erlebnis-Zoo nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb

Nachhaltigkeit mit Sonnenkraft - Erlebnis-Zoo nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb
Andreas M. Casdorff, Jens Palandt, Christiane Fraiss und Caner Durgut inmitten der neuen Photovoltaik-Anlage im Erlebnis-Zoo Hannover (von links) Foto: Erlebniszoo Hannover

Hannover – Nachhaltigkeit mit Sonnenkraft: Der Erlebnis-Zoo Hannover setzt auf Sonnenergie: Mit einer rund 3.000 m2 großen Photovoltaik-Anlage auf dem Parkdeck des Zoos sollen künftig jährlich rund 548.000 kWh für den Eigenverbrauch erzeugt werden – das entspricht einer C02-Ersparnis von über 257 Tonnen. Heute wurde die Anlage mit 1.604 Solarmodulen in Betrieb genommen.

Nachhaltigkeit mit Sonnenkraft

,,Der Erlebnis-Zoo setzt damit ein beispielhaftes Projekt für nachhaltige Energieversorgung in der Region Hannover um“, erklärte Jens Palandt, erster Regionsrat und Dezernent für Umwelt, Klima, Planung und Bauen der Region Hannover. Errichtet wurde die Solaranlage auf einem Teilbereich des obersten Decks des Zoo-Parkhauses. Mit einer Ausrichtung nach Ost-West liegen die Module den ganzen Tag in der Sonne, der gleichmäßig erzeugte Strom kann ganztägig für Zoobetrieb genutzt werden. ,,Die Photovoltaik-Anlage ist ein wichtiger Meilenstein in unserem Energiemanagement“, sagte Zoo-Geschäftsführer Andreas M. Casdorff und bedankte sich bei allen Projektbeteiligten für die professionelle Umsetzung, ,,mit der neuen Anlage senken wir die Energiekosten weiter und verbessern unsere Umweltbilanz.“

Vorzeigeobjekt zur Energiegewinnung

Die Region Hannover als Gesellschafterin des Erlebnis-Zoo hat das Vorzeigeobjekt zur Energiegewinnung mit einem Investitionszuschuss von 1,8 Millionen Euro unterstützt. ,,Das ist in jeder Hinsicht gut angelegtes Geld. Die Photovoltaik-Anlage wirkt sich ab sofort positiv auf die Betriebsergebnisse des Erlebnis-Zoos aus. Dazu ist grüne Stromerzeugung auf den großen Dachflächen von Unternehmen ein wichtiger Baustein unserer ehrgeizigen Klimaschutzpläne: Anfang der 203oer Jahre soll der Strom in der Region bilanziell zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien kommen. Der Erlebnis-Zoo leistet dazu einen spürbaren Beitrag und setzt ein wichtiges Signal für die Energiewende.“

HCN/aw