Neu gestaltetes Basketball-Spielfeld am Welfenplatz eröffnet

Neu gestaltetes Basketball-Spielfeld am Welfenplatz eröffnet
ezirksbürgermeister Thorsten Baumert, Umweltdezernentin Anja Ritschel und Torben Paradiek vom Verein ”Our Court” eröffneten das neue Feld am Welfenplatz - Foto Landeshauptstadt Hannover

Hannover – Neu gestaltetes Basketball-Spielfeld am Welfenplatz eröffnet

Der Basketball-Platz am Welfenplatz in Vahrenwald-List ist nach rund zehn Wochen Bauzeit fertiggestellt. Bezirksbürgermeister Thorsten Baumert und die  Wirtschafts- und Umweltdezernentin der Landeshauptstadt Hannover, Anja Ritschel, haben den neu gestalteten Platz am Freitag, 4. Oktober,  eröffnet.

„Der Umbau hatte das Ziel, einen höheren Standard und Spielwert für die Basketball-Community in Hannover zu schaffen. Mit dem neuen Angebot am Welfenplatz haben wir nun bereits den vierten attraktiven Basketballplatz nach den internationalen Basketballregeln im so genannten „3×3-Standard“ fertiggestellt, ein weiterer Platz folgt  Anfang 2025. Vor dem Hintergrund der jüngsten Erfolge bei der Olympiade in Paris steigt auch bei uns das Interesse an dieser Sportart“, erläuterte Anja Ritschel.

Der zuvor vorhandene Fußballplatz ist umgerüstet worden, die beiden Tore wurden rückgebaut und zwei neue Basketballfelder angelegt. Dazu kamen hochwertige Korbanlagen und eine Spielfeld-Markierung. Der Asphaltbodenbelag blieb erhalten. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind neue Sitzgelegenheiten entstanden.

Der Vorsitzende des Vereins „Our Court”, Arthur Zaletskiy, brachte seine Expertise ein. Er sorgte mit dafür, dass der Umbau nach Kriterien des Deutschen Basketball Bunds umgesetzt wird. Sein Verein engagiert sich dafür, den zunehmend populären Basketballsport nach den 3×3-Regeln auch für Jugendliche zu fördern.

Künstler verleiht dem Spielfeld eine besondere kreative Note

Künstler Jonas Wömpner hat das Basketball-Areal mit einem bunten Graffiti auf dem Bodenbelag aufgewertet. Der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover trug die Kosten für die Anlage des neuen Platzes. Zudem finanzierten der Stadtbezirksrat Vahrenwald-List und die Wohnungsbaugesellschaft Gundlach Bau und Immobilien GmbH das Graffitiprojekt und die Baumaßnahme mit.

„Ich freue mich, dass der Stadtbezirksrat Vahrenwald-List hier mutig einen modernen und ganz außergewöhnlichen Spielort für Basketball beschlossen und umgesetzt hat“, resümierte Bezirksbürgermeister Thorsten Baumert.

Das Basketballspiel nach 3×3-Standard, bei dem zwei Teams mit jeweils drei Feldspieler*innen auf einen Korb spielen, erfreut sich steigender Beliebtheit. In diesem Jahr konnten in Hannover bereits vier Plätze nach diesem Standard fertiggestellt werden: im Stadtteilpark Linden-Süd, auf dem Jugendplatz Badenstedter Straße/am Soltekampe (Badenstedt), an der Schreberallee (Groß-Buchholz) und jetzt auf dem Welfenplatz (List).  Eine fünfte Spielfläche wird im Frühjahr 2025 auf dem Jugendplatz Oheriedetrift (Bemerode) fertiggestellt sein.

HCN/rw