Hannover – Zum „World Cleanup Day“: Auf zwei städtischen „Wildnisflächen“ wird aufgeräumt
Am 20. September lautet das Motto: „World Cleanup Day – die Welt räumt auf!“ An dieser Aktion beteiligen sich jedes Jahr weltweit Millionen Menschen, um Müll aus der Natur zu entfernen. In Hannover – Zum „World Cleanup Day“: Auf zwei städtischen „Wildnisflächen“ wird aufgeräumt
Die Wildnislotsen, die vom Fachbereich Umwelt und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover im Rahmen des Projekts „Städte wagen Wildnis“ als zertifizierte Natur- und Landschaftsführer*innen ausgebildet wurden, laden am Sonnabend, den 21. September (also einen Tag nach dem eigentlichen Aktionstag) zum Mitmachen ein. In der Zeit von 13 bis 16 Uhr soll die Stadtwildnis von Müll befreit werden und sich so wieder gut und naturnah als Lebensraum für verschiedene Tier- und Pflanzenarten entwickeln.
Die Aktion wird zeitgleich auf zwei verschiedenen Flächen umgesetzt: Auf der Wildnisfläche am „Grünberger Weg“ im Stadtteil Mittelfeld (Treffpunkt: Stadtbahnhaltestelle der Linie 8 „Am Mittelfelde“) und auf der Wildnisfläche „Lindener Berg“ (Treffpunkt: Parkplatz Botanischer Schulgarten Linden, Am Lindener Berge 50).
Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist nicht erforderlich.
World Cleanup Day – Es ist möglich, am genannten Zeitraum oder nur zeitweise mitzuwirken. Zum Termin können auch gerne eigene Arbeitshandschuhe oder Müllgreifer mitgebracht bringen.
Weitere Informationen und Veranstaltungen zum „World Cleanup Day“ sind unter www.worldcleanupday.de zu finden. Informationen zum Projekt „Städte wagen Wildnis“ gibt es unter www.hannover.de/staedte-wagen-wildnis.