Hannover – Die Stadt Hannover bietet ab sofort zusätzliche Zuwendungen für Sportvereine an, um energie- und wassersparende Maßnahmen umzusetzen. Die nicht abgerufenen Gelder aus dem Programm „Durch die Krise“ werden für Mikroinvestitionen zur Verfügung gestellt. Dies soll den Vereinen helfen, ihre Einsparpotenziale zu erkennen und langfristig umzusetzen.
Zusätzliche Zuwendungen für Sportvereine
Die Fachbereiche Umwelt und Stadtgrün sowie Sport, Bäder und Eventmanagement haben eine detaillierte Förderliste erstellt. Diese Liste enthält Maßnahmen wie Zisternenlösungen für Bewässerungsanlagen, die mit bis zu 5.000 Euro gefördert werden, und Balkonsolaranlagen, die bis zu 800 Euro Unterstützung erhalten können. Auch Batteriespeicher bis zu einer Kapazität von fünf kWh werden mit maximal 2.000 Euro gefördert. Bei höheren Gesamtkosten müssen die Vereine lediglich die Differenz selbst tragen.
Förderung von Dachstatik-Prüfungen
Ein weiteres Beispiel ist die Förderung von Dachstatik-Prüfungen, die bis zu 5.000 Euro betragen kann, um größere Photovoltaikanlagen auf Vereinsdächern zu ermöglichen. Insgesamt stehen 250.000 Euro an Fördermitteln bereit. Diese sollen das bestehende e.coSport Förderprogramm ergänzen, das energetische Sanierungen unterstützt.
Zuwendungsportal der Stadt Hannover
Sportvereine können ab sofort über das Zuwendungsportal der Stadt Hannover (https://zuwendungen.hannover-stadt.de/) Anträge stellen. Antragsberechtigt sind alle hannoverschen Sportvereine, die die Grundsätze der Sportförderung der Landeshauptstadt erfüllen. Die Förderung soll nicht nur die Vereinsfinanzen entlasten, sondern auch zur Erreichung der städtischen Klimaziele und zur Umsetzung der Sportentwicklungsplanung beitragen.
Bewässerung mit Regenwasserzisternen als kluge Alternative
Besonders im Hinblick auf das ab dem 1. Juni 2024 geltende Bewässerungsverbot in der Region Hannover können Regenwasserzisternen die sportliche Nutzung von Anlagen, etwa Tennisplätzen, an heißen Tagen sicherstellen. Interessierte Vereine können sich vorab unter der Rufnummer (0511) 168-49412 beraten lassen und Fragen zur Förderung stellen. Weitere Informationen sind auf der Webseite https://hannover.de/mikroinvest verfügbar.
Erst der Förderantrag – dann der Beginn der Maßnahme
Es ist wichtig, dass die Vereine den Förderantrag vor Beginn der Maßnahmen oder vor dem Kauf stellen und die schriftliche Bestätigung der Stadt abwarten, da sonst eine Förderung nicht möglich ist.
HCN/aw