Stadtbahnlinie 11 – Endpunkt „Haltenhoffstraße“ entfällt während der Sommerferien

Stadtbahnlinie 11 - Endpunkt „Haltenhoffstraße“ entfällt während der Sommerferien
Foto: ÜSTRA

Hannover – Stadtbahnlinie 11: Aufgrund umfangreicher Bauarbeiten wird die Haltenhoffstraße für den Stadtbahnverkehr gesperrt. Dies hat zur Folge, dass die Stadtbahnen der Linie 11 während der Sommerferien den Streckenabschnitt zwischen „An der Strangriede“ und dem Endpunkt „Haltenhoffstraße“ nicht befahren können.

Sperrung für Stadtbahnlinie 11 ab 22.06.

Die Sperrung beginnt am Samstag, den 22. Juni 2024, circa 3 Uhr, und dauert voraussichtlich bis Montag, den 5. August 2024, 4 Uhr. In diesem Zeitraum entfällt der Endpunkt der Linie 11 an der Haltenhoffstraße. Fahrgästen wird empfohlen, auf die Buslinien 121 oder 136 auszuweichen oder die Strecke zwischen „Haltenhoffstraße“ und „An der Strangriede“ zu Fuß zurückzulegen. Die Distanz zwischen den Haltestellen beträgt etwa 500 Meter.

Stadtbahnlinie 6 bleibt von den Bauarbeiten unberührt

Während der Bauarbeiten verkehrt die Linie 11 zwischen dem Endpunkt „Zoo“ und der Haltestelle der Linie 6 „Krepenstraße“ (montags bis samstags im Zehn-Minuten-Takt) beziehungsweise „Nordhafen“ (in der Taktung ab 15 Minuten und an Sonntagen). Die angrenzende Stadtbahnlinie 6 bleibt von den Bauarbeiten unberührt und fährt die reguläre Strecke.

Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen zur geänderten Streckenführung sind in der ÜSTRA App und auf uestra.de abrufbar. Daher wird Fahrgästen empfohlen, sich vor Fahrtantritt dort zu informieren. Zusätzlich werden Aushänge und Ansagen auf den betroffenen Streckenabschnitten über die Umleitung informieren.

Gebündelte Baumaßnahmen

Auf dem gesperrten Streckenabschnitt werden mehrere Baumaßnahmen gebündelt. Entlang der Haltenhoffstraße sowie am Endpunkt „Haltenhoffstraße“ finden umfangreiche Eindeckungsarbeiten und Arbeiten am Hochbahnsteig statt. Zusätzlich wird der Hochbahnsteig am Endpunkt auf eine Länge von 70 Metern verlängert, sodass dort zukünftig Dreiwagenzüge halten können.

Für die Planung der Bauarbeiten ist die infra als Eigentümerin der Haltestellen und des Streckennetzes zuständig. Die Bauarbeiten wurden bewusst in die Sommerferien gelegt, um den Schulverkehr nicht zu beeinträchtigen und das geringere Pendleraufkommen zu nutzen.

HCN/aw