Gecko im Fokus: Zootier des Jahres im Kampf gegen das Aussterben

Gecko im Fokus: Zootier des Jahres im Kampf gegen das Aussterben
Gecko im Fokus: Zootier des Jahres im Kampf gegen das Aussterben - Foto Thomas Ziegler

Gecko im Fokus: Kampagne Zootier des Jahres im Kampf gegen das Aussterben

Hannover – Die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V. (ZGAP) hat den Gecko zum “Zootier des Jahres” ernannt. Diese Wahl soll auf die akute Gefährdung vieler Geckoarten aufmerksam machen und für ein Jahr die Aufmerksamkeit auf die schützenswerten Reptilien lenken. “Mit der Wahl wollen wir zusammen mit der Unterstützung unserer Kampagnenpartner und der Zoogemeinschaft Lobbyarbeit für hochbedrohte Geckoarten betreiben und gezielt konkrete Artenschutzprojekte vor Ort unterstützen”, erklärt Dr. Viktoria Michel, Projektkoordinatorin der Kampagne.

Die Herausforderungen für Geckos sind vielfältig: Lebensraumverlust, Umweltverschmutzung, invasive Arten, Klimawandel, sowie die Überfischung für den Heimtierhandel oder die Verwendung in der traditionellen asiatischen Medizin. Besonders kritisch ist die Situation für Arten mit kleinen Verbreitungsgebieten, da sie durch negative Einflüsse schnell in ihrer Existenz bedroht sind.

Die Schirmherrin der Kampagne, Sabine Riewenherm, Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz, unterstreicht die Notwendigkeit effektiver Schutzmaßnahmen: “Wir brauchen wirksame Instrumente und eine gute Zusammenarbeit, um bedrohte Geckoarten zu erhalten.” Sie hebt hervor, dass eine Kombination von Schutzmaßnahmen vor Ort und in menschlicher Obhut besonders erfolgversprechend ist.

Gecko im Fokus – Seit 2016 setzt sich die “Zootier des Jahres”-Kampagne für wenig bekannte und stark bedrohte Tierarten ein, um deren Situation in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Erfolge konnten etwa bei der Unterstützung von Projekten für Rotohraras in Bolivien oder Scharnierschildkröten in Kambodscha verzeichnet werden. Informationen zur Kampagne und den unterstützten Projekten sind auf der Webseite https://zootierdesjahres.de/ zu finden.

HCN/rw