InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zeigt Spitzenforschung zum Anfassen beim Bildungs-Summit der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V.

InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zeigt Spitzenforschung zum Anfassen beim Bildungs-Summit der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V.
InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zeigt Spitzenforschung zum Anfassen. Foto: BMFB, Maximilian von Stromberg

Hannover – InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zeigt Spitzenforschung zum Anfassen beim Bildungs-Summit der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V.

Der InnoTruck des Bundesforschungsministeriums ist derzeit auf Deutschland-Tour und macht Halt in Hannover. Als “Innovationsbotschafter” gibt das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug Einblicke in wichtige Forschungsfelder. Im Rahmen des UVN Bildungs-Summits steht der Truck vom 23. bis 25. Januar auf dem Parkplatz vor dem Karriere-Campus Hannover (Swiss-Life-Platz 2) für die Kongressgäste und die interessierte Öffentlichkeit kostenfrei offen.

Der Bildungs-Summit am 24. Januar bietet Experten aus Wirtschaft, Bildung und Wissenschaft eine Plattform, um gemeinsam über die Herausforderungen auf dem Weg zur erfolgreichen Schule von morgen zu diskutieren. Weitere Informationen zum Bildungs-Summit sind auf der Webseite der Unternehmerverbände Niedersachsen zu finden.

Während der “Offenen Tür” sind alle eingeladen, die Ausstellung im InnoTruck zu erkunden und auszuprobieren. Der Truck ist an folgenden Tagen zugänglich: Dienstag, 23. Januar von 9:00 bis 17:00 Uhr, Mittwoch, 24. Januar von 13:30 bis 18:00 Uhr und Donnerstag, 25. Januar von 9:00 bis 14:00 Uhr. Das wissenschaftliche Team steht dabei für Fragen zu den Exponaten und aktuellen Forschungsthemen zur Verfügung.

Der InnoTruck soll Begeisterung für Technik wecken und zeigt, in welchen Zukunftsfeldern Forscher derzeit arbeiten, um unseren Alltag und unsere Lebensqualität zu verbessern. Bei individuellen Rundgängen und Vorführungen können Besucher aktuelle Forschungsprojekte kennenlernen, Exponate ausprobieren und sich über berufliche Perspektiven informieren.

Die interaktive Ausstellung im InnoTruck ermöglicht eine multimediale Entdeckungsreise von der Forschung über die Technologie bis hin zu Berufsbildern mit Zukunft. Mit Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen können Innovationen nicht nur betrachtet, sondern auch angefasst und ausprobiert werden.

Spitzenforschung zum Anfassen – Ein kollaborativer Roboter zeigt, wie die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine in Zukunft aussehen könnte.

Beispiele aus dem Bereich Mobilität verdeutlichen, wie die Verkehrswende gelingen kann, und medizintechnische Exponate demonstrieren den Fortschritt in der Gesundheitsforschung. Zudem gibt es eine Sonderausstellung im Obergeschoss des Trucks, in der Besucher mithilfe einer interaktiven Multimediainstallation erfahren können, wie weit die Forschung bei den Zukunftsenergien Grüner Wasserstoff und Kernfusion bereits ist.

HCN/rw