Stadtbahnline 6: Ersatzverkehr mit Bussen zwischen „Freundallee“ und „Messe/Ost“

Stadtbahnline 6: Ersatzverkehr mit Bussen zwischen „Freundallee“ und „Messe/Ost“ - Foto Üstra
Stadtbahnline 6: Ersatzverkehr mit Bussen zwischen „Freundallee“ und „Messe/Ost“ - Foto Üstra

Hannover – Stadtbahnline 6: Ersatzverkehr mit Bussen zwischen „Freundallee“ und „Messe/Ost“

Wegen Gleisbauarbeiten muss auf der Stadtbahnlinie 6 am Sonntag, 19. November 2023, ab 15 Uhr, bis zum Betriebsschluss, zwischen der Haltestelle „Freundallee“ und dem Endpunkt „Messe/Ost“ ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet werden.

Ablauf des Ersatzverkehrs mit Bussen

Der Umstieg zwischen den Stadtbahnen und den Ersatzbussen erfolgt in Fahrtrichtung „Messe/Ost“ an der Haltestelle „Freundallee“. In Fahrtrichtung Innenstadt kann an der Haltestelle „Braunschweiger Platz“ von den Ersatzbussen in die Stadtbahnen umgestiegen werden. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste können an der der Haltestelle „Freundallee“ barrierefrei umsteigen. Aufgrund der kurzen Dauer der Sperrpause, kann keine asphaltierte Erhöhung an der Bushaltestelle am „Braunschweiger Platz“ eingerichtet werden.

Die Haltestelle „Feldbuschwende“ kann von den Ersatzbussen nicht bedient werden und entfällt. Als Alternative empfiehlt die ÜSTRA die Haltestelle „Kronsberg“ zu nutzen. Ansonsten werden alle regulären Haltestellen vom Ersatzverkehr bedient. Allerdings befindet sich die Ersatzhaltestelle für den Endpunkt „Messe/Ost“ in der Brüsseler Straße, kurz vor der Einmündung Mailänder Straße. Bedingt durch den Fahrweg der Ersatzbusse wird zudem die Haltestelle „Stockholmer Allee“ verlegt. In Fahrtrichtung stadteinwärts wird der Halt in der Weltausstellungsallee hinter der Einmündung zur Stockholmer Allee eingerichtet. In Fahrtrichtung stadtauswärts wird die reguläre Ersatzhaltestelle direkt in die Stockholmer Allee verlegt.

Aktuelle Infos auf uestra.de, in der GVH App sowie durch Aushänge vor Ort

Stadtbahnline 6: Ersatzverkehr – Da die Ersatzbusse nach einem gesonderten Baustellenplan fahren, bittet die ÜSTRA alle Fahrgäste mehr Fahrzeit einzuplanen. Die Fahrpläne des Ersatzverkehrs sind in den digitalen Fahrtauskünften berücksichtigt. Deshalb wird empfohlen, sich vor Fahrtantritt über die digitale Auskunft auf uestra.de oder in der GVH App zu informieren. Zudem werden die Fahrgäste mit Aushängen und Ansagen auf den betroffenen Streckenabschnitten über den Ersatzverkehr informiert. Aus Platzgründen ist die Fahrradmitnahme in den Ersatzbussen nicht möglich.

HCN/rw