Hannover – Zirkusfestival „La Nuit du Cirque“ vom 17. bis 19. November im Haus der Jugend – Jetzt noch Karten sichern.
Bereits zum dritten Mal präsentiert das Haus der Jugend im Rahmen von „Zeit für Zirkus“, dem deutschen Format des internationalen Zirkusfestivals „La Nuit du Cirque“, ein eigenes dreitägiges Programm mit unterschiedlichen Facetten.
Zirkus trifft Tanz
Am Freitag und Sonnabend, 17. und 18. November, trifft jeweils um 19.30 Uhr die Kunstform des zeitgenössischen Zirkus auf den zeitgenössischen Tanz. Der Zirkus Salto des Hauses der Jugend hat für ein gemeinsames Programm den niedersächsischen Kinder- und Jugendzirkus Circ‘A Holix und die Compagnie Knot on hands aus den Niederlanden eingeladen. Künstlerische Grenzen verschmelzen zu einem ästhetischen Erlebnis, welches fragt: „Wo fängt Zirkus an? Wo hört Tanz auf?“
In der Produktion Pulk des Circ‘A Holix, Landeszirkus Niedersachsen und Bremen, geht es um die zwischenmenschliche Beziehung und um die Frage, wie sie sich als Gruppe definieren. Knot on Hands zeigt mit brace for impact eine innovative und organischere Form der Partnerakrobatik, bei der die Reinheit der Bewegung betont wird und welche sich durch eine einzigartige Körpersprache auszeichnet.
Zirkus Salto zeigt sein Können
Am Sonntag, 19. November, um 15 Uhr rundet ein buntes Potpourri aller fünf Ensembles des Zirkus Salto als Familienprogramm die „Nuit du Cirque“ ab.
Anmeldungen für die Veranstaltungen im Rahmen des Zirkusfestival „La Nuit du Cirque“ sind unter [email protected] möglich. Der Eintritt kostet zwölf Euro für Erwachsene, ermäßigt neun Euro.
Alle Veranstaltungen finden statt im Zirkuszelt am Haus der Jugend, Maschstraße 22 – 24. Das Zirkuszelt ist beheizt und wird jeweils 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn geöffnet.
HCN/rw