Hannover – Laubenbrand in Badenstedt in der Kleingartenkolonie “Im Born”
In Badenstedt kam es Freitagabend zu einem Laubenbrand in der Kleingartenkolonie “Im Born”. Gegen 20:40 Uhr meldeten Anwohner den Brand der Regionsleitstelle über den Notruf. Umgehend wurde ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Ortsfeuerwehr Badenstedt sowie der Rettungsdienst alarmiert.
Als die Einsatzkräfte in der Gartenkolonie ankamen, stand die Gartenlaube bereits in Vollbrand. Aufgrund der Erfahrungen mit der Wasserversorgung in Kleingartenkolonien wurde zusätzlich ein Großtanklöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache 2 in Stöcken angefordert. Glücklicherweise waren die rasch wirksamen Löschmaßnahmen der Feuerwehr so effektiv, dass das Großtanklöschfahrzeug nicht mehr zum Einsatz kommen musste. Die Laube brannte jedoch vollständig aus. Zum Glück wurde niemand verletzt.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Seitens der Feuerwehr konnte noch keine Angabe zur Schadenshöhe gemacht werden. Der Einsatz dauerte etwa 1,5 Stunden an und insgesamt waren 8 Fahrzeuge und 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes vor Ort.
HCN/rw