Hannover – Umleitung Buslinie 100: Da die Straße im Bereich des Königsworther Platzes saniert wird, muss die Buslinie 100 ab Freitag, 27. Oktober 2023, circa 15 Uhr, bis voraussichtlich Mittwoch, 1. November 2023, circa 6 Uhr, eine großräumige Umleitung fahren. In diesem Zeitraum entfallen auf der Buslinie 100 mehrere Haltestellen.
Umleitung der Linie 100
Die Linie 100 fährt ab der Haltestelle „An der Martinskirche“ in Linden zur eingerichteten Ersatzhaltestelle „Nie-schlagstraße“ (in der Davenstedter Straße/Ecke Nieschlagstraße). Danach fahren die Busse der Linie 100 direkt und ohne Zwischenhalt, zur Haltestelle „Christuskirche“. Anschließend verkehren die Busse wieder auf der regulären Strecke. Die Buslinie 200, die in die entgegengesetzte Fahrtrichtung fährt, ist von der Umleitung nicht betroffen und bleibt auf der normalen Strecke.
Mehrere Haltestellen entfallen auf der Linie 100
Aufgrund der Umleitung entfallen die Haltestellen
- „Lindener Marktplatz“,
- „Am Küchengarten“,
- „Glocksee“,
- „Gerberstraße“ und
- „Königsworther Platz“
auf der Linie 100. Fahrgästen, die an den genannten Haltestellen zu- oder umsteigen möchten, empfiehlt die ÜSTRA die Buslinie 200 – in die entgegengesetzte Fahrtrichtung – zu nutzen.
- Außerdem lassen sich die betroffenen Haltestellen durch folgende Linien alternativ erreichen:
„Lindener Marktplatz“: Linien 9, 120
„Am Küchengarten“: Linien 10, 120, 170, 700
„Glocksee“: Linie 10
„Gerberstraße“: Haltestellen „Glocksee“ (Linie 10) bzw. „Königsworther Platz“ (Linien 4, 5, jeweils circa 300 Meter Fußweg)
„Königsworther Platz“: Linien 4, 5
Aktuelle Infos auf uestra.de, in der GVH App sowie durch Aushänge an den betroffenen Haltestellen:
Durch die Umleitung auf der Linie 100 kann es sein, dass sich die Fahrzeiten der Busse verschieben. Deshalb bittet die ÜSTRA alle Fahrgäste mehr Fahrzeit einzuplanen. Die Umleitungsfahrpläne sind in den digitalen Fahrtauskünften berücksichtigt. Deshalb wird empfohlen, sich vor Fahrtantritt über die digitale Auskunft auf uestra.de oder in der GVH App zu informieren. Zudem werden die Fahrgäste mit Aushängen über die Umleitung und die entfallenden Haltestellen informiert. Die Maßnahme wurde bewusst in die Herbstferien gelegt, sodass die Schülerverkehre nicht betroffen sind.
HCN/aw