Hannover – Lange Vorträge hören Kinder an Hannovers kleinster Grundschule eher selten. Spannender ist es „selber zu machen“. Doch das man zum Thema „Energie sparen“ einem Vortrag mit viel Aktion lange und konzentriert folgen kann, das zeigten die Schauspieler Michael und Achim von der FS Infotainment Agentur. Sie nahmen, die Kinder mit auf eine Reise vom Urknall, über das Klima, dem Kohlekraftwerk in Stöcken bis zum Energiesparen.
Lernerlebnis Energie sparen
Die Reise wurde bunt und aufregend mit moderner Medientechnik gestaltet, die Kinder ließen den Urknall knallen, bauten nebenbei Häuser und Versorgungsleitungen. So vergingen 90 Minuten Vortrag wir im Fluge und blieben den Kindern dauerhaft im Gedächtnis. Das Energiespar-Lied ist jetzt der Hit im Klassenzimmer.
Der Auftritt geht auf eine Initiative von proKlima zurück. Das Engagement des hannoverschen proKlima Fonds und der enercity contracting ist für Marienwerder nichts Neues. In den letzten Monaten wurden die Nachbarn und Anwohner der Schule über energiesparende Lösungen bei Heizung und Strom im Quartier informiert, jetzt wissen auch die Kinder der Grundschule Marienwerder gut Bescheid und sind noch mehr motiviert.
Was blieb ungeklärt
Ungeklärt bleibt weiterhin, wie auch in der Schule effektiv Strom und Heizung gespart werden kann. Was Kinder in der Schule tun können, wird in Marienwerder längst getan. Wie der Lernvortrag bewies, Tür schließen und „Licht aus“ reichen aber längst nicht mehr. Die vorgestellten Heizungsthermostate fehlen den meisten Heizkörpern der Schule noch immer. Die Kinder wollen jetzt in Hannover nach Thermostaten suchen.
HCN/aw