Hannover – Die Landeshauptstadt Hannover weitet Schwimmausbildung aus: Neue Kurse für Kinder und Erwachsene.
Die Landeshauptstadt Hannover forciert weiter ihre Bemühungen zur Schwimmausbildung. Im Sommer startet im Ricklinger Bad ein dauerhaftes Kursangebot für Kinder und Erwachsene, organsiert gemeinsam mit dem Quartiersmanagement Mühlenberg. Im Lister Bad wird es vor den Ferien noch vier Bronze-Kurse geben, zudem werden dem Stadtsportbund (SSB) Kurse für die Aktion “Schwimmoffensive” zur Verfügung gestellt. Im Nord-Ost-Bad wird es Ferien-Schwimmkurse geben.
Bereits in den zurückliegenden Osterferien fanden im Stöckener Bad vier Schwimmkurse mit insgesamt 24 Kindern statt, weitere Schwimmzeiten wurden dem SSB für die “Schwimmoffensive” zur Verfügung gestellt.
Im Nord-Ost-Bad fanden ebenfalls vier Kurse mit 24 Kindern statt, einer davon in Kooperation mit dem Heimverbund Hannover (Wohngruppe Sutelstraße) und der St.Joseph Jugendhilfe.
Im Vahrenwalder Bad wurden vier Kure für 26 Kinder durchgeführt, einer davon in Zusammenarbeit mit dem Flüchtlingswohnheim Sahlkamp und den Johannitern.
Im Stadionbad wurden spezielle Zeiten für den SSB und seine Kurse zur Verfügung gestellt.
Der Landeshauptstadt (LHH) ist die Schwimmausbildung von Kindern besonders wichtig. Aber auch Erwachsene, die bislang nicht schwimmen können, sollen ermuntert werden, dies zu erlernen.
Im Jahr 2022 haben insgesamt 998 Kinder und 43 Erwachsene an Schwimmkursen der LHH teilgenommen. Im ersten Quartal 2023 waren es bereits fast 400 Kinder und 20 Erwachsene.
Das zeigt, die Landeshauptstadt Hannover weitet die Schwimmausbildung in den verschiedenen Bädern aus. Kurse können über die Internetseite www.reservierung-baeder-hannover.de fünf Wochen vor Kursbeginn gebucht werden. Die Kosten betragen für zehn Kurseinheiten zu je 45 Minuten liegen bei 50 Euro zuzüglich Eintrittsgeld, 20 Einheiten kosten 90 Euro, ebenfalls zuzüglich Eintritt.
HCN/rw