Teilschließung des Schulbiologiezentrum für Stadt-,und Regionsschüler*innenrat nicht hinnehmenbar

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Hannover – Die Stadt Hannover möchte weite Teile des Budgets des Schulbiologiezentrums Hannover im HSK kürzen, was zur Folge hätte, dass das Schulbiologiezentrum, wie es seit 139 Jahren besteht, nicht mehr bestehen würde. Es würden unter anderem die Unterrichtsangebote und damit die exzellente und praxisnahe Umweltbildung wegfallen. Stadt-, und Regionsschüler*innenrat fordern daher den Erhalt des Schulbiologiezentrums und die Zurücknahme der Finanzmittel-Kürzung im Haushalts-Sicherungs-Konzept.

„Durch die Streichung würden unter andrem die diversen Themengärten und botanischen Anschauungsmaterialien wegfallen. Dies betrifft also den Großteil der außerschulischen Unterrichtskurse, welche nicht mehr angeboten werden könnten. Das Wegfallen wichtiger Teile des einzigartigen, unter Schüler*innen sehr beliebte, Schulbiologiezentrum wäre ein großer Verlust. Als Hotspot für Bildung in den Bereichen Nachhaltigkeit, Umwelt und Klima, ist das finanzielle Ruinieren des Zentrums ein grob fahrlässiger Fehler zur falschen Zeit. “, sagte Matteo Feind, Schüler*innenvertreter im Schul- und Bildungsauschuss der LHH und stellv. des Stadtschüler*innenrates.

Die Vielfalt an Möglichkeiten, die verschiedensten Pflanzen im Unterricht zu verwenden, kann bis hin zum Abitur und jedem anderen Abschluss hilfreich sein, um biologische Sachverhalte anschaulicher vermittelt zu bekommen. Die Schließung der Gewächshäuser wird somit zwangsläufig auch für eine erhebliche Verschlechterung der erlebten Unterrichtsqualität sorgen. Uns Schüler*innen wird so auch nach Corona die Chance genommen so praxisnah wie möglich zu lernen und den Unterricht sowohl visuell als auch taktil und olfaktorisch wahrzunehmen.

„Für Schüler*innen ist anschaulicher Unterricht wichtig und je interessanter ein Thema dargestellt wird, desto besser können sich Schüler*innen das Wissen einprägen. Wenn durch die Streichungen auch die Pflanzen wegfallen, die in den einzelnen Schulen verwendet werden, um im Unterricht anschaulicher Themengebiete darzulegen, verliert der Unterricht an Mehrwert“ sagte Max Henderson, Sprecher des Stadtschüler*innenrates

Der Sprecher des Regionsschüler*innenrates Hannover Christian Lotsch ergänzte zudem „Das Schulbiologiezentrum ist eine wichtige Ausbildungsstätte für Gärtner*innen, eine Kürzung im Zeiten des Fachkräftemangel ist ein absolut falsches Signal.“

HCN/aw