Hannover – Der 7-Tage-Inzidenzwert in der Region Hannover ist am heutigen Freitag, 20. August, erstmals seit dem 23. Mai 2021 wieder über den Schwellenwert von 50 gestiegen und liegt heute laut RKI bei 51,8. – das teilt die Region Hannover heute mit.
Sollte der Inzidenzwert auch am Sonnabend und Sonntag und damit drei Tag in Folge über 50 liegen, so wird die Region Hannover je nach Entwicklung am Montag entscheiden, ob sie unmittelbar mit einer Allgemeinverfügung die Überschreitung des Schwellenwerts festlegt oder erst am Mittwoch, 25. August, wenn die neue Corona-Landesverordnung vorliegt.
„Wir möchten für die Bevölkerung größtmögliche Klarheit“, sagt Hergen-Herbert Scheve, kommissarischer Leiter des Fachbereichs Öffentliches Gesundheitswesen. „Angesichts der anstehenden neuen Verordnung des Landes Niedersachsen werden wir prüfen, ob wir bereits im Vorgriff auf die dann geltenden Regelungen eine Allgemeinverfügung formulieren können, die auch nach Erscheinen der Landes-Verordnung noch Bestand hat.“
HCN/cu