Hannover-Döhren: Goldkette vom Hals gerissen – Polizei sucht Zeugen!

    Foto: Themenfoto

    Hannover – Am Dienstagnachmittag, 18.08.2020, ist es im hannoverschen Stadtteil Döhren zu einem Raub gekommen. Ein bislang unbekannter Täter hat einer 61-jährigen Frau an der Helmstedter Straße eine Goldkette vom Hals gerissen und ist geflüchtet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen um Hinweise.

    Nach bisherigen Erkenntnissen war die 61-Jährige gegen 16:35 Uhr auf dem Heimweg, als sie vor einem Mehrfamilienhaus von einem bislang unbekannten Täter überfallen wurde. Er packte sie von hinten am Nacken und riss ihr mit Gewalt eine Goldkette mit einem Anhänger vom Hals. Die Frau versuchte noch den Täter festzuhalten, er konnte sich aber nach einem kurzen Gerangel losreißen. Der Mann flüchtete zu Fuß in Richtung Wolfenbütteler Straße. Die 61-Jährige trug beim Raub keine Verletzungen davon.

    Unmittelbar nach der Tat meldete sich die Frau bei der Polizei und erstattete eine Anzeige. Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen verliefen jedoch ohne Erfolg.

    Aktuell liegt den Ermittlern nur eine vage Täterbeschreibung vor. Der Gesuchte wird von der Geschädigten auf circa 40 Jahre geschätzt. Er soll zwischen 1,80 Meter und 1,85 Meter groß sein und ein osteuropäisches Erscheinungsbild haben. Zum Tatzeitpunkt trug er ein graues Cap und ein schwarzes T-Shirt mit einem Aufdruck.

    Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Vorfall geben können, werden gebeten, sich beim Polizeikommissariat Döhren unter der Telefonnummer 0511 109-3617 zu melden.

    HCN/pk