Hannover – Motivation, Engagement, Verantwortung – die Veranstaltungsagentur eichels: Event, u. a. verantwortlich für den HAJ Hannover Marathon, hat mit dem „Puls der Stadt“ ein Projekt ins Leben gerufen, das Zeichen für Bewegung, Kommunikation, Emotionen und ein gesellschaftliches Miteinander setzt.
„Der ‚Puls der Stadt‘ ist ein Impuls für barrierefreie Kommunikation, ein Rhythmus, der einen gemeinsamen Beat gibt, aber auch Raum für Interpretation und Improvisation lässt“, erklärte Initiatorin Stefanie Eichel bei der Präsentation in der Orangerie Herrenhausen – passenderweise gemeinsam mit dem Ensemble der aktuellen WintervarietéErfolgsproduktion „Impulse“. Musikdozent, Rhythmusgeber und Perkussionist Hilko Schomerus (u. a. Zusammenarbeit mit Heinz-Rudolf Kunze, Mousse T., DJ Bobo, Inga Rumpf), Rainer Schumann, Drummer von „Fury in the Slaughterhouse“ und zahlreiche weitere Mitwirkende wie Botschafter, Helfer und Partner des HAJ Hannover Marathon 2020 gaben den Auftakt für eine Initiative, die in den kommenden Wochen und Monaten als Motivationstool und für Mitmachaktionen stehen wird.
Geplant sind beispielsweise Trommelsessions zum Einheizen rund um den Marathon für Helfer, Rahmenprogramm-Akteure und alle Interessierten entlang der Strecke, Motivationseinheiten bei Trainingsläufen und die Verwendung als akustisches Wiedererkennungssignal für Videos. „Vormachen, Nachmachen, Mitmachen – das ist unser Ansatz für eine gemeinsame Bewegung“, so Eichel. „Unser Jubiläum am 26. April 2020 mit den integrierten Deutschen Marathon-Meisterschaften sehen wir als Chance, mit dem „Puls der Stadt“ neue und nachhaltige Impulse zu setzen, die weit über den Marathon als einer der „Leuchttürme“ unserer Stadt hinausgehen können.
Wir werden dazu noch einige Überraschungen an den Start bringen und möchten auch in Kooperation mit bestehenden und weiteren Partnern, Organisationen und Initiativen nach gemeinsamer Aktivierung suchen.“
HCN/bs