Das große Gucken – Neues Bartkauz-Weibchen in Yukon Bay

Foto. Erlebniszoo Hannover

Hannover – Sie gucken und gucken und gucken – und staunen vielleicht auch ein bisschen. In der Vogelvoliere von Yukon Bay gibt es ein neues Gesicht! Bartkauz-Weibchen „Eule“ ist in die Eulen-WG in der kanadischen Themenwelt des Erlebnis-Zoo eingezogen und zieht die neugierigen Blicke der Schneeeulen Mona, Lisa und Harry, als auch und besonders von Bartkauz-Männchen Hubert auf sich.

Dabei sieht Eule, wie die Tierpfleger ihren neuen Schützling liebevoll nennen, eigentlich sehr vertraut aus. Wie Bartkauz-Männchen Hubert hat sie ein graues Gefieder und einen großen runden Kopf mit eindrucksvollem Gesichtsschleier, aus dem leuchtend gelbe Auge aufmerksam hervorblicken. Unterhalb des Schnabels ist ein kleiner schwarzer „Kehlfleck“, der ein wenig an einen Bart erinnert und dem Bartkauz so seinen Namen gab. Optisch unterscheiden lassen sich Hubert und Eule vor allem durch ihre Größe: Bartkauz-Weibchen sind deutlich größer als die Männchen.

Die Schneeeulen und Bartkäuze in Yukon Bay werden sich in den kommenden Tagen noch ganz genau beäugen und kennenlernen. Die ersten interessierten Blicke zwischen Hubert und Eule wurden direkt bei ihrer Ankunft ausgetauscht und stimmen das Zoo-Team hoffnungsvoll, dass aus den beiden ein Pärchen wird und sie vielleicht sogar für den ersten Nachwuchs in der neuen Voliere der kanadischen Goldgräberstadt sorgen. Sollten die beiden zueinander finden, bleiben sie in der Regel ein Leben lang zusammen.

HCN/bs