Ehrung der originellsten Jogginghosen – Marathon-Rekordler Arne Gabius zu Gast
Hannover – In der Laufszene genießt der 21. Januar traditionell Kultstatus: Alljährlich steht weltweit der „Internationale Tag der Jogginghose“ auf dem Programm und auch in Hannover wird dieser Tag in 2019 wieder gebührend gefeiert.
Dieses Jahr wird das außergewöhnliche Charity-Laufspektakel in der HDI-Arena zu Gunsten des „Vereins für nierenkranke Kinder e. V.“ gestartet. Ab 17:30 Uhr erfolgt der Einlass in das Stadion, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann ab 18:00 Uhr auf den ca. 1,5 Kilometer langen Rundkurs kreuz und quer durch die Arena gehen werden. Eine Stunde lang können dann in schrillstem Outfit „Kilometer gemacht“ werden; eine Jury wird die ausgefallensten, schrägsten, buntesten und originellsten Jogginghosenexemplare aus den untersten Schubladen des Kleidersortiments prämieren und mit attraktiven Gewinnen belohnen. Unter anderem winken Sachpreise, Gutscheine und Freistarts für beispielsweise den HAJ Hannover Marathon am 7. April.
Eine Startgebühr wird nicht erhoben; die Veranstalter – Hannover 96 und die Sportagentur eichels: Event – erbitten eine Spende, die zu 100 Prozent an die „Nierenkinder“ weitergeleitet wird. In den letzten Jahren konnten auf diesem Weg jeweils rund 5.000 Euro für den Charity-Zweck übergeben werden.
Da das Startplatzkontingent begrenzt ist, ist eine kostenlose Voranmeldung unter www.marathon-hannover.de/jogginghose erforderlich; für Verpflegung und Umkleidemöglichkeiten ist gesorgt.
Prominenter Gast des „Jogginghosenlaufes“ wird Arne Gabius am 21. Januar sein. Der amtierende deutsche Rekordhalter über die Marathon-Distanz und Ranglistenerste 2018 nutzt einen Hannover-Aufenthalt zu einem Besuch des Laufevents und wird für diverse Aktionen, Autogramme und Interviews zur Verfügung stehen.
HCN/eichelsevent/lw