Laufen für den „Kältebus“ der Johanniter – originellste Kostüme gesucht
Hannover – Alle Jahre wieder; die Begeisterung für den traditionellen Silvesterlauf Hannover ist ungebrochen! Getreu dem Motto „Aktiv gegen den Weihnachtsspeck“ wird es wieder eng zum sportlichen Jahresausklang am Maschsee! Denn seit dem 2. Weihnachtsfeiertag gilt für den Hauptlauf: Nichts geht mehr.
Einzig für den Kinderlauf sowie das Walking und Nordic Walking stehen noch einige Restplätze zur Verfügung. 3.000 Läuferinnen und Läufer werden bei diesem längst zu den größten seiner Art in Deutschland zählenden Klassiker am Start stehen; dazu kommen die Kids beim Kinderlauf über einen Kilometer, sowie die Walker und Nordic Walker, die ebenfalls eine Runde um den See drehen werden.
Titelverteidigerin Fate Tola von den Hannover Athletics, die Siegerin des HAJ Hannover Marathon 2017, wird ebenso am Start sein, wie der zweifache Ironman Amateurweltmeister von Hawaii und Neuprofi Christian Haupt (Hannover 96 – Triathlon), der Seriensieger der Regionsläufe, Haftom Weldaj vom TSV Pattensen sowie Top-Triathlet Jonas Schomburg.
Im Fokus steht aber ganz eindeutig der Breitensport. Im Start-/Zielbereich am Nordufer warten dann nach der sportlichen Aktivität neben sicherlich wieder zahlreichen Zuschauern auch die nötigen Stärkungen. Prämiert werden auch diesmal zum Jahresende wieder die originellsten Kostüme.
Ebenfalls Tradition hat das Motto des Laufklassikers, wenn es wieder heißt: „Laufend Gutes tun!“ Das diesjährige Charity-Projekt ist dabei der „Kältebus“ der Johanniter Unfall Hilfe e. V.; ein Winternotprogramm zu Gunsten obdachloser Menschen in der kalten Jahreszeit.
Alle weiteren Infos zu diesem Projekt finden sich im Internet unter www.kaeltebushannover.de; die Infos und Anmeldemodalitäten zum Silvesterlauf stehen unter www.silvesterlauf-hannover.de. Los geht’s am 31. Dezember um 12:15 mit dem Kinderlauf; die klassische Maschseerunde startet dann eine halbe Stunde später.
HCN/jp