Hannover – Wenn während der Herbstferien vom 01. – 14. Oktober die Eisenbahn-strecken zum Hauptbahnhof Hannover aufgrund der Sanierung der Ei-senbahnüberführung Königstraße nur sehr eingeschränkt befahrbar sind, müssen Reisende vor allem Geduld mitbringen. Es kommt zu umfangrei-chen Fahrplanänderungen im Schienenverkehr. Der GVH versucht die Beeinträchtigungen für Reisende so gering wie möglich zu halten: An ver-schiedenen Stellen in Hannover können Reisende während der Bauarbei-ten auf Stadtbahnlinien der ÜSTRA umsteigen. Dies gilt insbesondere an den Haltestellen Linden/Fischerhof, Messebahnhof Laatzen und Karl-Wiechert-Allee.
Hierfür entstehen keine zusätzlichen Kosten: Alle Fahrausweise der Deut-schen Bahn und des Niedersachsentarifs werden auf den Parallelstrecken vom und zum Hauptbahnhof Hannover als Fahrausweise im GVH aner-kannt. Dies gilt für alle Fahrkarten mit Start oder Ziel Hannover, sowie für Reiseverläufe, die einen Umstieg in Hannover vorsehen.
Reisende werden gebeten, sich unbedingt vor Reiseantritt über die jewei-ligen Fahrplanänderungen und Alternativrouten zu informieren. Die Än-derungen sind bereits in den elektronischen Auskunfts- und Buchungs-systemen auf gvh.de, efa.de und bahn.de hinterlegt.
HCN/regiobushannover/lw